Umstrukturierung im PI und weitere Experimente

Bereits in einem älteren Artikel hatte ich bereits geschrieben, dass ich wieder in PI einsteigen möchte und mir so finanziell ein weiteres Standbein aufbauen.
Derzeit bin ich auch noch in der Findungsphase und was das beste ist um mein gewünschtes Ziel zu erreichen.

Derzeit habe ich für den Probelauf genau 2 Charaktere mit jeweils 5 Planeten aktiv.
Beide verfolgen eine unterschiedlichen Strategie.

Auf Sendriss baue ich auf meinen Welten jeweils Produkte bis P2 an verarbeite einen Teil hiervon auf einem separaten Planeten zu P3. Weitere Planeten die nicht für diese Produktionskette benötigt werden stellen eigenständig ebenfalls P2 her.
Crystal hat eine etwas andere Strategie und liefert auch nur P2 Produkte. Der Unterschied ist allerdings, dass die hierfür benötigten P1 Produkte auf einem eigenen Planeten in einer Art von Monokultur vorbereitet werden.
Die Veredelung auf P2 erfolgt wie bereits auf einem einem weiteren Planeten.

Das ist die Ausgangsituation. Ziel war es in der ersten Zeit herauszufinden was ist besser und führt zu weniger Aufwand an dieser Stelle.

Die Antwort ist zumindest auf den ersten Blick relativ simpel auch wenn es im Verhältnis mehr Flugstunden bedeutet.
Mir persönlich gefällt die zweite Variante eindeutig besser. Und bietet eine höhere Flexibilität.

Aber das ganze einfach Schritt für Schritt wieso mich die Variante Eins bisher nicht begeistert hat.

Ich benötige immer zwei Grundrohstoffe auf dem Planeten für die jeweils benötigen P1 Komponente. Somit bin ich immer gezwungen meinen Ertrag auf mehrere Extraktoren aufzuteilen.
Soweit ist es erstmal kein Problem, aber je nachdem wo die liegen brauche ich entsprechend lange Verbindungen und kann meine Produktion nicht zentral und nach am Extraktor durchführen.
Somit gehen schon einmal unnötige Ressourcen verloren.
Zum anderen muss ich nun darauf achten, dass ein einigermaßen gutes Gleichgewicht zwischen den abgebauten Rohstoffen herrscht.
Die Folge wäre sonst, dass mein Zwischenlager von einem Rohstoff oder P1 Produkt vollläuft und ich somit einen Extraktor deaktiviere um ein Gleichgewicht zu erhalten und die überschüssigen Rohstoffe zu lagern.

Alternativ müsste ich immer umbauen und schauen wie ich dies in Gleichgewicht bekomme.
Ein zusätzlicher Aufwand. Diesen habe ich zwar auch wenn ich auf einem Planeten nur P1 produziere, kann diesen aber einfacher ausgleichen.

Hierbei kann dann meine P1 Produkte besser auf einer Station zwischenlagern, zeitgleich aber eine deutlich höhere und optimierte Auslastung auf den Extraktoren fahren.

Ebenfalls habe ich hier die Möglichkeit schneller auf gegebene Veränderungen zu reagieren und meine Monokulturen anzupassen auf ein neues P1 Produkt.
In der anderen Variante muss ich immer schauen, dass ich ein P2 Produkt als Ergebnis erhalten.

Für mich heißt es somit wieder ran an mein Rechenbrett und mich überlegen welche Produkte für mich in dieser Zeit Sinn machen.

Zusätzlich lassen sich auch weitere Strategien, speziell für den Highsec ableiten um auch hier irgendwann mit PI und wenig Einsatz Geld zu verdienen.
Schließlich muss ich gewisse Produkte nicht herstellen sondern einfach nur herausfinden welche Produkte in der Veredelung genug ISK abwerfen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.