Interview mit Jezaja: Einmal rund um die EvE Welt

Hallo Zusammen,

ich hatte das Vergnügen ein kleines Interview mit Jezaja zu führen. Die meisten von euch kennen ihn über seinen Blog “Giant Secure Container“.
Ohne lange Vorrede geht es auch direkt los. Lest auch bis zum Ende, es lohnt sich.

Sendriss

Hallo Jezaja, erst einmal besten Dank das du dir die Zeit für dieses kleine Interview nimmst. Du bist in der deutschsprachigen Community unter anderem für deinen Blog bekannt der nun schon sehr alt ist. Wie bist du damals zum Bloggen gekommen?

Jezaja

Nerevar Dwemor, der Blogger von NERE: SCHWERELOS UND PLANLOS war quasi Schuld. Nachdem ich seinen Kurzgeschichten-Wettbewerb im ehemaligen eveger.de-Forum gewonnen habe, hat er mich angesprochen und mir gesagt ich soll bloggen. Da habe ich angefangen zu bloggen. Das war vor mittlerweile 11 Jahren und bisher habe nicht mehr aufgehört.

Sendriss

Bis auf die aktuelle Pause, die jeder Blogger hat, sind 11 Jahre schon eine Zeit und es sind auch jede Menge Themen zusammengekommen. Gibt es Themen, abgesehen von Broadcast 4 Reps worauf ich noch später zu sprechen kommen möchte, der dich über das gesamte Blog begleitet haben und die für dich persönlich wichtig sind?

Jezaja

Ich glaube das Thema “Selbermachen” zieht sich durch den ganzen Blog. EVE ist eine Sandbox und diese Idee begeistert mich. Man kann im wahrsten Sinne des Wortes machen was man will. Vor allem wenn ich irgendwo mitbekomme, dass jemand schimpft EVE wäre langweilig und er damit NICHT die Spielmechanik, sondern den Inhalt meint, dann drehe ich meistens auf. Diese Leute haben meiner Meinung nach das Spiel einfach nicht verstanden. EVE ist kein Spiel, bei dem es Epics regnet und alles auf dem Silbertablett präsentiert wird. EVE ist ein Hobby, das anspruchsvoll ist und meiner Meinung nach auch bleiben soll.

Sendriss

Du bist noch einer der wenigen Bloggen im deutschsprachigen Raum, bietest deinen Content aber auch ins Englische übersetzt an. Wie beurteilst du die aktuelle Situation der Content Creator rund um EvE, vor allem mit dem Blick darauf, dass Streaming immer relevanter wird?

Jezaja

Puh, wo soll ich anfangen. Die Frage ist sehr facettenreich. Grundsätzlich ist die aktuelle Situation aus meiner Sicht sehr betrüblich. Fürsorglich aufbereiteten Content gibt es immer seltener. Stattdessen werden bspw. simple Gameplay-Videos hoch geladen…oder Gameplay eben live gestreamt und man bezeichnet sich als Content Creator. Ich bezeichne diese Leute eher als Unterhalter/Entertainer. Ein kreativer Erschaffungsprozess findet da nicht wirklich statt. Ja, Streaming an sich ist unterhaltsam, gerade durch die direkte Interaktion, aber es überzeugt mich nicht. Es ist einfach nichts einzigartiges und hat nur selten eine persönliche Note. “Kennst Du einen, kennst Du alle” möchte ich fast sagen. Vielleicht ist es auch eine Zeitgeistsache. Upload-Bandbreite ist inflationär verfügbar und viele Ersteller müssen nicht mehr überlegen, ob sich der einstündige Video-Upload jetzt lohnt oder nicht.

Sendriss

Mit anderen Worten du betrachtest, dadurch das vor allem die persönliche Note in einem Blogpost deutlich wichtiger und meist auch besser erkennbar ist. Verstehe ich dies so richtig? Was würdest du einem raten, wenn man bei EvE als Content Creator einsteigen möchte?

Jezaja

Ja, richtig. Und vor allem können Leser immer wieder “zurückschlagen” und vielleicht auch sehen, wie sich über die Zeit eine Meinung ändern kann. Ich finde man begleitet einen Blogger mehr, während man mit einem Streamer nur solange erleben kann, bis er abschaltet. Content Creator, die neu einsteigen sollten sich vorher überlegen warum sie das tun. Würden sie sich selbst lesen oder zuschauen oder zuhören? Ich glaube das ist wichtig, um möglichst lange Spaß an der Sache zu haben. Und man sollte es als lange Reise verstehen, als eigene Entwicklung. Am Anfang muss nichts perfekt oder total professionell sein. Aber man sollte ehrlich zu sich selbst sein, und vielleicht als Streamer nicht zuerst den Donation-Button einrichten oder einen Blog starten, mit dem Ziel EVE-Partner zu werden, denn dann merken auch Außenstehende relativ schnell, welche Motivation dahinter steht..

Sendriss

Dann hoffen wir, dass wir vor das sich neue Leute auch einmal wieder entscheiden einen Blog zu starten. Nachwuchs könnten wir gut gebrauchen.

Jezaja

Ja, unbedingt. Es ist nur leider “langsamer” Content, der wenig Rückmeldung gibt. Ich glaube das ist es, was sehr abschreckt. Es gibt keine Likes, oder Chatinteraktion. Mit Glück gibt es mal einen Kommentar im Blog. Wer sich mal ausprobieren will kann ja vielleicht auch einen Blogger ansprechen, ob mal Raum für einen Gastbeitrag ist.

Sendriss

Der Großteil der deutschsprachigen Content Creator sind auf Twitch unterwegs und haben sich unter dem Banner der DEUCOMM Community zusammengefunden. Bald steht die 5 Jahre Geburtstagsfeier mit einem Streamingmarathon an. Wirst du dieses Ereignis verfolgen?

Jezaja

An diesem Wochenende habe ich Bereitschaftsdienst, deshalb werde ich wohl nicht wirklich zuschauen. So wie ich es gesehen habe sind da auch eher nur die Streamer, die dort unter sich bleiben. Das Programm vernachlässigt leider andere deutschsprachige Content Creators, die nicht streamen, aber trotzdem wertvolle Dinge zur gesamten EVE Online Community beitragen und damit meine ich nicht nur die Blogger. Vielleicht ist das ja auch mal wieder ein bisschen symptomatisch für die deutsche Community, dass wieder nur im eigenen Topf gerührt wird, ohne mal über den Tellerrand zu schauen.

Sendriss

Das heißt du würdest dir wünschen, dass die Organisatoren gezielt auch andere Content Creator ansprechen und wie man heutzutage sagt, außerhalb der eigenen Bubble die Leute mit einbinden. Würdest du auch darunter zählen, dass man auch z.B. auch englischsprachige Creator mit einbinden sollten, um auch dort aktiver auf die Community aufmerksam zu machen? Die deutschsprachigen Piloten sind im Regelfall sehr verstreut und meist in internationalen Corp oder Allianzen unterwegs und nicht wie z.B. bei RHP in einer Allianz konzentriert anzutreffen.

Jezaja

Jaein, außerhalb der Bubble definitiv. Es gibt so viele deutschsprachige Spieler, die in der internationalen Community eng verknüpft sind, und nicht nur einzig in der deutschen. Aber die sind nur sichtbar, wenn man genauer hinschaut. Die Arbeit muss man sich meiner Meinung nach schon machen, wenn man für sich in Anspruch nimmt alle Facetten der deutschsprachigen Community darzustellen. Konzentrierte Deutsche in einer Allianz hat immer nur zeitweise funktioniert. Deshalb würde ich RHP nicht als Paradebeispiel nehmen. Es gab in der Vergangenheit gute Allianzen mit einem hohen Anteil an deutschsprachigen Spielern. Das Drama, dass sich jetzt um RHP entspannt war nur eine Frage der Zeit. Die SpielerInnen um NeoSerenity Virpio werden nicht ausgelacht, weil sie hauptsächlich Industrie machen und es nicht schaffen gleichzeitig F1 zu drücken, sondern weil sie ein konstanter Strom an falschen Informationen eingedeckt werden. Mit dem Angriff auf VOLTA hat RHP sich die Finger verbrannt und wir werden in den nächsten Wochen sehen, wieviel wert das Blue-Standing ist, dass sie sich im Laufe der letzten drei Jahre gekauft haben.

Sendriss

Also rechnest du, ähnlich wie die meisten, eher mit einem Gemetzel und einem schnellen Abgang von RHP aus dem Nullspace als einen langwierigen Kampf?

Jezaja

Nein. RHP wird nicht kämpfen. Ich glaube, dass durch zusätzliche Abgaben und Steuererhöhungen die RHP-Member zur Kasse gebeten werden, um die Fehlentscheidungen der Allianzführung zu kompensieren und RHP wird sich freikaufen, wie sie es schon immer getan haben. RHP ist ganz klar eine Renter-Allianz, das waren sie immer, auch wenn sie beharrlich darauf pochen, dass sie eigenen Space halten. Der Frieden in den Mining-Belts wird durch ISK aufrechterhalten und auch VOLTA wird mit ISK ausgezahlt werden. Das ist die Sprache die RHP spricht. Erst wenn die Kassen leer sind, wird es gefährlich für RHP. Aber auch wenn die Einkommen aus dem 0.0 wegbrechen, gibt es ja immer noch die HighSec Corporations.

Sendriss

Dann würde ich sagen lehnen wir uns zurück und genießen die Show. Kommen wir aber noch zum vorletzten Thema. Wir haben uns jetzt relativ viel um die Welt um New Eden herum unterhalten. Aber was ist mit New Eden selbst? Was treibst du derzeit im Spiel und was sind deine aktuellen Ziele?

Jezaja

Aktuell bin ich im Faction Warfare unterwegs und mache nebenbei sehr viel Exploration. Ich werde immer mal wieder gefragt, ob ich nicht ins Wurmloch kommen möchte. So sehr ich diesen Spielstil bewundere, so sehr muss ich auch sagen, dass ich dafür nicht die Eier habe. Ich brauche Stationen zum Docken und die Sicherheit, dass ich nach dem Ausloggen auch weiterhin im Besitz meiner Gegenstände bin. Mal sehen, vielleicht werde ich in den nächsten Monaten wieder mal mehr FC sein, schließlich müssen wir die Gallente-Caldari Kriegszone zurückerobern.

Sendriss

Das klingt auf jeden Fall nach jeder Menge Arbeit. Du hast es oben kurz angesprochen, man muss sich in dem Sinne seinen Content selbst kreieren und finden. Was war eigentlich das Letzte was du gemacht hast und für dich vom Content her komplett neu war?

Jezaja

Definitiv Pochven, das Gebiet der Triglavian. Dort habe ich Standing gefarmt und einiges an Mechaniken gelernt. Leider gab es dort auch viele Bugs, so dass es in meinem Kopf quasi zu einer Kernschmelze kam und ich schnell die Lust verloren habe. Oder wie genau lässt sich erklären, dass Triglavian auf Triglavian schießen?

Sendriss

Interne Kämpfe gibt es immer wieder.
Kommen wir zum in meine Augen wichtigsten Thema: Broadcast 4 Reps. Du bist dort sehr aktiv und auch von CCP ingame ausgezeichnet worden. Wie bist du damals dazu gekommen und wofür steht B4R für dich?

Jezaja

Tatsächlich hat ein Broadcast4Reps Notruf dazu geführt, dass ich mich dort engagiert habe. Zusätzlich hatte ich schon Erfahrung mit dem Thema. Glücklicherweise nicht durch eigenes Erleben, sondern durch meinen Nebenjob bei einem Bestattungsinstitut. Dort habe ich leider regelmäßig Kontakt mit dieser Thematik. Logischerweise sind wir immer erst gekommen, als alles zu spät war, deshalb war der Kontakt zu den “Überlebenden”, also zu den Hinterbliebenen ein bedeutender Antrieb für mich. Irgendwann bin ich dann in das Team von Broadcast4Reps hineingerutscht und mittlerweile bin ich dort einer der Administratoren. Broadcast4Reps und auch die alternativen Angebote, wie zum Beispiel Sixth Empire, bedeutet für mich ein Versprechen der EVE Community an jeden einzelnen EVE Spieler: Hey, wir sind da, wenn du jemanden zum Reden brauchst.

Sendriss

Das ist grundsätzlich eine noble Sache. Habt ihr viel zu tun? Ab und an lesen wir ja ein paar Blogeinträge wo du, freundlicherweise von deinem Gesprächspartner genehmigt, berichten darfst.

Jezaja

Wir haben in den letzten Monaten das Team erweitert. Es gibt eine konstante Nachfrage nach diesem Angebot. Wir sind natürlich keine professionelle Hilfe und verweisen die Leute auch immer wieder dahin. Aber der Broadcast4Reps Chat ist ein sehr niedrigschwelliger Einstiegs- und Hilfsangebot und das macht es glaube ich so erfolgreich. Ich finde es wichtig ab und zu in meinen Blogbeiträgen davon zu erzählen, natürlich vollkommen anonym und mit Erlaubnis des jeweiligen Gesprächspartners. Häufig gibt es eben noch Gedanken und Ideen, die es Wert sind, weitergedacht zu werden. Ich finde das sehr bereichernd und es regt zum Philosophieren an.

Sendriss

Das sehe an dieser Stelle ähnlich und es ist wichtig, dass hier konstant Ansprechpartner vorhanden sind. Ich glaube, wie du schon sagtest in durch die niedrige Schwelle der Einstieg für Hilfesuchende ganz gut. Hoffen wir, dass dies auch weiterhin aktiv genutzt wird.
Jetzt aber wirklich die aller letzte Frage: Jezaja’s Giant Secure Container. Was es hat es mit dem Ingame Item auf sich. Magst du uns eine mythische Geschichte erzählen wie es sein könnte?

Jezaja

Ach, da gibt es mittlerweile verschiedene Varianten. Das Geheimnis wird aber eines bleiben, auch wenn die einzige Person, die darum weiß, nicht mehr bei CCP arbeitet. Deshalb muss ich Dich und alle anderen leider vertrösten “…aber das Ende mein Liebster, erzähle ich dir in der nächsten Nacht.” Eines Tages wird die Geschichte von Tyrannis Child enden, so wie die Geschichte vom Prinzen Kalendar endet. Ich hoffe das waren jetzt genug Nebelbomben!

Sendriss

Gibt es den ein Lieblingsgerücht diesbezüglich?

Jezaja

Ich mag das Gerücht wo Leute erzählen ich hätte CCP Anteile gekauft.

Sendriss

Dann nutzt einmal deinen guten Einfluss weiterhin. Besten Dank das du dir die Zeit für unser kleines Interview genommen hast.

Jezaja

Danke für das Interview!

_______

Unter allen Kommentaren verlosen wir diesmal einige Skins aus dem Partnerprogramm. Ein herzliches Dank hierfür an Jezaja der uns diese Skins zur Verfügung gestellt habt.
Gebt also bitte auch einen Namen eures Kapselpiloten an.

10 Rückmeldungen “Interview mit Jezaja: Einmal rund um die EvE Welt

  1. Danke für das Interview, Jezaja hat ja auf seinem Blog (glaube ich) noch etwas Pause, deshalb freue ich mich mal wieder etwas zu hören/lesen.
    Weiter so!

  2. Also, auch wenn ich faul bin und erst jetzt kommentiere. Für mich ist es immer ein Highlight, wenn ich auf dem DeuCom Discord sehe, dass es einen neuen Blogeintrag gibt. Ich bin da glaube ich alte Schule und mag eine gut geschriebene Geschichte mehr als dieses ganze rumgestreame, klickbaiting. Also danke recht herzlich an alle Eve Blogger für die Zeit die ihr dafür aufbringt.

    Fly save,

    Khendra Bloodfist

  3. Hey Super Interview,
    hat mich sehr gefreut es zu lesen und auch mal von anderen Allianzen einen Einblick zu bekommen. Bleibt stark und lasst euch nicht unter kriegen. Grüße aus dem Süden.

    Anarchy

  4. In einem Punkt kann ich voll zustimmen: Streamen ist zwar zwischendurch interessant, aber es nur ein begrenzter Kreativprozess dahinter. Wenn natürlich die Voice mit Wortwitz brilliert, dann klar. Aber wenn ich nur ein ShineShine-Schiff sehe in bester Grafikauflösung oder irgendeinen Flottenkampf, dann ist mir jeder Blogbeitrag lieber.

  5. Es gibt durchaus auch andere rein deutsprachige Allianzen in eve als RHP. Meiner Meinung nach, gibt es eine sehr hohe Bandbreite an Streamern. Teils sehr sehr lehrreich, mit der entsprechenden vor- und nachbereitungszeit, teils sehr seichten content.

  6. Moinsen,

    ich freue mich ehrlich gesagt immer über geschriebenen Eve-Inhalt und Drumherum, weil ich das auch mal in Päuschen lesen kann (im Gegensatz zu streams). Wobei die meisten Leute natürlich, wie im richtigen Leben auch, mehr auf schnellen knalligen Inhalt abfahren.
    Was hat es denn mit diesem ominösen Giant Secure Container auf sich? Ein Wekrzeug zur Legendenbildung? ^^

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.