EvE ist ein Stream – Ein Interview mit Erstschlag

Hallo Zusammen, diesen Monat konnte ich Erstschlag als Interview Partner gewinnen. Er ist vor allem über seinen gleichnamigen Twitch-Channel bekannt und betreibt für seine Community einen entsprechend eigenen Discord. Ich wollte einmal etwas mehr als über die Person wissen und auch etwas mehr über sein Leben als Streamer und was er so in der Welt von EvE Online treibt. Daher ohne weitere Vorworte kommen wir direkt dazu. Das Interview wurde in deutscher Sprache geführt und entsprechend in englische übersetzt sogut die Technik und meine Fähigkeiten es zulassen.

Sendriss

Hallo Erstschlag, erstmal besten Dank für deine Zeit. Vielen in EvE bist du vor allem als Streamer, der im Nachmittag Twitch unsicher macht, bekannt. Stell dich doch bitte einmal kurz vor und was du so in EvE treibst.

Erstschlag

42, verheiratet, Zwillinge und Software Architekt im “richtigen” Leben. EVE spiele ich seit 2003, mit langen Pausen. Seit 2015 aber praktisch durchgehend. Generell mache ich viel mit Exploration (Hacking & Combat) sowie Abyssals. Seit knapp einem Jahr bin ich auch Teil einer regelmässigen PvEvP Flotte mit anderen Content Creators zusammen.

Sendriss

Also auch ein alter Hase der schon viel in EvE erlebt hat. Was ist den dein persönlicher Lieblingscontent, sowohl off- als auch onscreen?

Erstschlag

Combat Exploration hinter feindlichen Linien.

Sendriss

Das kann man auch vor allem wenn EvE Events bietet sehr gut in deinem Stream sehen. Wie bist du eigentlich zum streamen gekommen?

Erstschlag

Nach meiner WoW-Zeit (war lange Raid-Lead) habe ich einen Weg gesucht ein MMO “solo” zu spielen, aber eben nicht alleine. Streaming war da ein interessanter Ansatz. Am Anfang war das Ganze auch eine Art soziales Experiment. Ich habe mich gefragt wie und ob ein Stream ohne Stimme aber mit Kamera funktioniert. Ab einem gewissen Punkt bin ich aber dann zu oft explodiert (in EVE) während dem Tippen im Chat, also habe ich das Mikro aufgemacht, haha.

Sendriss

Klingt zumindest nach einer sehr interessanten Zeit. Explosionen sind in EvE ja immer etwas tolles. Man hat also am Anfang regelmäßig komische Gesichter bei Explosionen gesehen. Mit der Zeit ist auch deine Community gewachsen und du hast natürlich auch gewissen Einfluss auf deine Community. Dies nutzt du nicht nur zu reinen Unterhaltung sondern auch im das ein oder andere Projekt zu starten. Zurzeit steht auch der CSM 17 etwas bei dir im Fokus. Kannst du uns darüber etwas erzählen?

Erstschlag

Ich habe letztes Jahr die CSM 16 Wahlen etwas mitverfolgt und mich gefragt ob der CSM bisher generell zu Null-Block-lastig war. Nach meinem Verständnis machen die Nullsecler keinesfalls den Großteil der Spielerschaft aus. Da habe ich mir vorgenommen dieses Jahr meine bescheidene Reichweite zu nutzen um unabhängige Wähler zu finden welche Unabhängige Kandidaten unterstützen können. Überraschenderweise haben sich dann andere Creators gemeldet und das ganze wurde etwas grösser. Ziel ist mit den involvierten Communities einen Stimmzettel zu kreieren (eine Art Vorwahl) den dann möglichst viele unabhängige Wähler anwenden um etwas zu bewegen. Die einzige Einschränkung bzgl. Kandidaten auf unserem Zettel besteht darin das die Kandidaten nicht von einem grossen Nullblock unterstützt werden. Die kriegen ihre Stimmen sowieso.

Sendriss

Ihr versucht also die Dominanz der Blöcke aus dem NULL im CSM zu brechen, was in meinen Augen denen nicht schaden kann. Je mehr verschiedene Spielarten oder “Gebiete” vertreten sind desto mehr Spieler sind erfolgreich vertreten. So wie ich es verstehe sucht ihr somit die Kandidaten raus um jeweils möglichst viel Unabhängigkeit CSM zu haben. Habt ihr den bis jetzt schon etwas gefunden oder erreichen können?

Erstschlag

Wir (ich und andere Creators) schauen uns im Laufe der nächsten Wochen die Kandidaten an welche Null-Block unabhängig sind. Verschiedene Kanäle werden Inhalte zum Thema CSM haben und auf unsere Vorwahl hinweisen sowie weitere Wähler suchen. Kurz vor Ende der Kampagnen-Phase werden wir die Vorwahl öffnen und die Communities welche mitmachen um Stimmen für ihre Kandidaten bitten. Die Kandidaten werden dann abhängig von der Anzahl Stimmen welche sie erhalten haben auf unseren Stimmzettel eingetragen. Aktuell sind bereits 350 interessierte Spieler in unserem speziell für diese Sache erstellten Discord-Server. Noch haben wir nicht wirklich viel “Lärm” gemacht, das wird sich aber ab diesem Wochenende ändern.

Sendriss

Gab es den schon Reaktion von der anderen Seite aus den Powerblocks?

Erstschlag

Abgesehen von einigen Nullblock-Kandidaten welche auch dem Discord Server beigetreten sind habe ich bisher nichts mitbekommen. Ich habe aber auch nicht aktiv danach “gesucht”. Ich kann mir vorstellen dass da noch etwas kommt, oder auch nicht. Ich habe keine Ahnung was ich da tue

Sendriss

Du weißt also nicht was du tust? Dafür klingt es sehr konkret und nach einem sinnvollen Projekt. Aber du lieferst mir das passende Stichwort für meine nächste Fragen oder besser eher gesagt für die Frage was zum Teufel ist hier gerade passiert. Da durch das du sehr viel aus seinem EvE Leben im Stream zeigst muss die Frage natürlich folgen. Gab es Situationen wo du dich einfach nur gefragt hast was zum Teufel passiert hier gerade? Entweder im Chat oder im Spiel. Hast du da eine zufällig eine spezielle Szene im Kopf?

Erstschlag

Meine “stärksten” Erinnerungen während meiner Streamingzeit waren bisher immer die Charity-Streams. Es war immer wieder sehr beeindruckend wie die Community Alles gibt um zu helfen. Ich erinnere mich an eine 1000 Dollarspende von einer Einzelperson für ein Stück Musik das ich während eines solchen Streams gespielt habe. (Ich habe sehr lange Piano gespielt und diverse Aufnahmen gemacht. Ich bin sehr zurückhaltend wenn es darum geht diese Stücke zu teilen, aber für Charity finde ich es angemessen etwas “mehr” zu geben).

Sendriss

Ich glaube einen Teil von dem Stream konnte ich sehen. Und wenn ich es richtig in Erinnerung haben bist du nicht wirklich untalentiert was das angeht. Von daher freuen wir uns glaube ich über jeden weiteren Charity-Stream von dir, in der Hoffnung das sowas grundsätzlich nicht nötig sein muss.

Im Rahmen der Streams, auch der Charitystreams, bist du relativ eng mit anderen Streamern vernetzt, vor allem aber im englischsprachigen Raum. Ich erinnere mich gut an eine Szene wo du für, ich glaube es war Neovenator, den Schweizer rausgelassen hast. Wie kommt es das du lieber in Englisch streamst?

Erstschlag

Ich spreche sowohl zuhause als auch auf der Arbeit grösstenteils Englisch. English gelernt habe ich übrigens hauptsächlich durch EVE Online ab 2003. Ohne EVE wäre meine Antwort auf die Allererste Frage vermutlich gaaaanz anders gewesen. Respektive ziemlich sicher nie gestellt worden, haha.

Sendriss

Hehe, da sieht einmal wieder EvE bildet. Nicht nur Excelfähigkeiten werden geschult auch die Sprache. Kommen wir kurz mal wieder zum Spiel selbst. Was ist dein Lieblingsschiff und wieso?

Erstschlag

Loki, wegen ihrer Flexibilität. Egal ob Combat-Exploration oder Events, die Loki versagt nie!

Sendriss

Und sieht auch noch verdammt gut aus dazu. Da stimme ich dir entsprechend zu.

Erstschlag

hust

Sendriss

Nagut, hast recht. Ist rostig, da gibt es optisch schönere. Was wäre optisch dein Lieblingsschiff?

Erstschlag

Stratios!

Sendriss

Das ist eine Aussage. Dann bedanke ich mich herzlichst für deine Zeit. Ich glaube das wir einige Interessante Informationen über dein Leben in EvE und etwas über dich als Streamer erfahren konnten.

Erstschlag

Gerne, danke für das interessante Interview!

 

____

Unter allen Kommentaren zu diesem Interview verlose ich einige Partnerskins der Ferox.

8 Rückmeldungen “EvE ist ein Stream – Ein Interview mit Erstschlag

  1. Sehr gutes Interview 👍 Und es wäre echt schön wenn er einmal ein paar YT Videos auf Deutsch machen könnte da leider mein Englisch eingeschränkt ist aber das hört er sicherlich öfters 😁

  2. Erstschlag ist der einzige Streamer, der auch aus ausweglosen Umständen immer noch etwas gutes sieht und ruhig bleibt. Vorallem finde ich es gut dass eben nicht am laufenden Band geflucht wird und dass es unterschiedlichen Kontent gibt. Vorallem würde ich gerne einmal bei diesen C13 ?!? Flotten im WH mitfliegen wollen. habe ja so keine ahnung von WH´s

  3. Schönes Interview. Erstschlag ist mein absoluter Lieblings Streamer. Den versteht man selbst mit wenig Englisch Kenntnissen.
    MfG

    Tiryac

  4. Erstschlag ist irgendwie auch schuld daran, dass mit EVE richtig angefangen habe.

    Fly Clever
    Zarah Arkaral

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.