CSM 17 – Wer die Wahl hat…

Es ist wieder soweit der Sternenrat in EvE bzw. der Council of Stellar Management, kurz CSM, wird wieder gewählt.
Hierbei handelt es sich in erster Linie um eine Interessenvertretung der Spieler gegenüber von CCP. Die Idee hierhinter ist die Einbindung dieser Spieler als Vertreter gesamten Spielerschaft und sollte im Idealfall alle Spielergruppen und Typen umfassen. 
Die deutschsprachigen Raum kann man eine Verwandtschaft mit denen in Unternehmen bekannten Betriebsräten sehen.

Hauptaufgabe ist es wie gesagt, CCP beratend zur Seite zu stehen wenn es um die Weiterentwicklung und Anpassung geht. Dafür gibt müssen natürlich auch Verschwiegenheit herrschen. Wie sehr CCP dann auch Rücksicht auf den Rat nimmt ist dann eine andere Geschichte.
CCP muss hierbei den Rat nicht annehmen und hat dies auch schon häufiger gegen die Meinung vom diesem Rat. Er ist erstmal auch nur beratend unterwegs. Hat aber trotzdem eine relativ hohe Stellung sowohl bei den Spielern als auch bei CCP.

Und jedes Jahr gibt es eine neue Runde um den CCP neu zu gestalten.
Den aktuellen Zeitplan findet ihr an dieser Stelle und kann jederzeit von euch eingesehen werden.
Alle Kandidaten mussten eine ausführliche Vorstellung abgeben um eure Stimmen zu erhalten.

Grundsätzlich findet ihr die Übersicht aller finalen Kandidaten hier.

Ich persönlich bin an dieser Stelle sehr zwiegespalten den ein großen Problem hierbei ist natürlich die Blockbildung. Spieler im Nullsec sind deutlich organsierter als im Highsec oder in den kleineren Gruppen im Lowsec oder den Wurmlöchern.
Daher schaffen es häufig vor allem diese Kandidaten sich aufgrund der Masse ihrer Unterstützer in den CSM voten zu lassen. So sind derzeit sechs von neun Mitglieder von einer der großen Nullsec Blöcke gestellt. 
Andere Fraktionen sind relativ seltener vertreten wenn auch so gut wie gar nicht. Leute die keine Community hinter sich haben oder aber bekannter sind haben im Regelfall so gut wie keine Chance jemals einen Sitz zu erhalten.

Deutlich ist dies auch noch einmal durch das Interview mit Erstschlag, der genau auf diese Situation hinweist und derzeit ein entsprechendes Projekt auch am laufen hat um vom Nullsec unabhängige Kandidaten eine Chance zu geben und somit bekannter zu machen.
Die Vielfalt sollte ein Ziel sein und keine Monokultur der Nullsec-Piloten.

Ich möchte natürlich keinem Vorschreiben was er zu voten hat. Dieses Jahr ziehe ich aber ebenfalls Kandidaten vor die nicht Mitglied im Nullsec sind und auch Themen die als Highsec-Pilot ansprechend sind.
Sucht euch also die Kandidaten raus die euch interessieren und euch vertreten können.  Macht es auch unabhängig von der Sprache, wobei ich mir persönlich auch wünschen würde mindestens einen deutschsprachigen Piloten im CSM zu haben, da die deutschsprachrige Piloten, auch wenn International unterwegs eine der größten Gruppen in New Eden stellt.

Ich wünsche den Kandidaten auf diese Art viel Erfolg bei Ihrer Kandidatur und evtl. erleben wir eine Überraschung und einen ausgeglichenen CSM. Ich würde mich freuen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.