Fanfest 2022 – Island heißt New Eden willkommen

Nach mehrere Jahren Corona bedingter Pause hieß es Anfang Mai wieder Fanfast von EvE Online.
Und CCP hat es geschafft sich das Leben schon vor dem Fanfast richtig schwer zu machen und auch die Erwartungen aufgrund div. Aussagen in unerreichbaren Höhen zu schrauben. Dazu hatte ich bereits im letzteren Artikel etwas geschrieben. Werde aber gegen Ende den Punkt noch einmal aufgreifen.

Dieses Jahr waren die Caldari der Gastgeber des Events und entsprechend wurde auch die Location im Stil von Jita 4-4 eingerichtet.
Nach mehrere Jahren tat es glaube ich allen gut sich auch mal wieder im echten Leben und nicht nur virtuell zu sehen.

Aber kommen wir doch im Grunde direkt zu den Punkten die ich besonders interessant fand bzw. finde. Ich beschränke mich hierbei erst einmal auf die Inhalte der Keynote und deren Eindruck.
Diese haben im Grunde schon bei mir persönlich einen guten Eindruck hinterlassen.
CCP hat einiges angekündigt und man hat gemeckert, dass bei vielen Punkten noch ziemliche Entwicklungsbedarf besteht.

Auch einige Punkte sind noch in der Roadmap zum 20. Geburtstag ausgeblendet.

EvE Online wird häufig auch sehr liebevoll die schönste Exceltabelle der Welt genannt. Und was soll man sagen.
Wir können bald aufgrund einer Kooperation zwischen Microsoft und CCP nun auch wirklich EvE in Excel erleben und besser verknüpfen.
Hier für wird es ein entsprechendes Plugin geben mit dem die ESI Daten in Excel nutzbar gemacht werden.
Wie ich finde eine sehr geniale Idee und CCP musste mehrmals relativ deutlich machen, dass dies kein Witz ist.
Ich persönlich habe bereits versucht mit den aktuellen Möglichkeiten Sheets aufzubauen, bin aber jedes Mal gnadenlos gescheitert und für die Entwicklung einer eigenen Softwarelösung fehlen mir einfach die Fähigkeiten.
Ich bin also sehr gespannt welche Möglichkeiten es geben wird.

Ohne einen Running Gag der nun seid Jahren von CCP aufgebaut wird kommt natürlich auch das diesjährige Fanfest nicht aus.
CCP versucht weiterhin einen Shooter für New Eden zu entwickeln. Nach Dust 514, Project Legion und Project Nova der nächste Versuch von CCP.
Ich bewundere die Hartnäckigkeit des Studios hier Fuß fassen zu wollen. Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen wie der unangekündigte Shooter heißen und werden soll.
Laut CCP soll es ein Hardcore-Shooter werden.

CCP hat einen Weg gefunden die Skins noch zu toppen. Das System hier hinter nennt Heraldy und ist nichts anderes wie in erster Linie die Wappenkunde.
Sinn und Zwecks ist eine weitere Individualisierung der eigenen Schiffe und aber auch Stationen. Dazu ist es derzeit geplant, ähnlich dem aktuellen Fitting, die Schiffe und Station entsprechend auszustatten.

So kann man entsprechend auch noch die eigene Schiffe weiterhin dekorieren und noch weiter für sich personalisieren.
Das ganze soll ingame über eine neue Währung funktionieren die weder Handelbar noch Kaufbar ist.
Auch Hologramme sind hier denkbar. Sehen wir endlich die ersten Schiffe mit Katzenohren? 

Ich glaube im Rahmen der Keynotes hatte CCP Aurora den wichtigsten Auftritt und hat uns einiges gezeigt.
Dem Innenleben der Station soll deutlich mehr Leben eingehaucht werden. Das bedeutet, dass die Ankunft und Abflugfrequenzen komplett überarbeitet werden.
Aber auch der Schiffswechsel soll deutlich spannender gestaltet werden. Speziell für die Zitadellen von Spielern ist es nun möglich aufgrund der Innenansicht den Status der Station zu erkennen.
Schwerbeschädigte Stationen sind nun auch von Innen deutlich in Mitleidenschaft gezogen und wir sehen die entsprechend schweren Schäden.

Der für mich wichtigste Punkt hier ist allerdings, dass wir nicht nur unser aktuelles Schiff sehen sondern unsere anderen Schiffe entsprechend um uns herum gedockt sichtbar sind.
Wir sehen nun also deutlich mehr und haben nun noch mehr das Gefühl in einer lebendigen Station zu leben.
Je nach Größe des Schiffs ist der Andockpunkt anders gestaltet. Auch Schiffe von anderen Spielern sollen nun sichtbar sein.

Der zweite wichtige Punkte von CCP Aurora betrifft den Factional Warfare, sprich den Krieg unter den Imperien.
Dieser soll nun deutlich umgebaut und dynamischer werden. Dazu wird das gesamte System einmal auf den Kopf gestellt.
Es werden für die einzelnen Fraktionen entsprechend Ziele ausgerufen die erledigt werden müssen.

Auch wird dies Auswirkungen auf andere Bereiche des Spiels haben wie zum Beispiel den Null- oder Highsec für die hier nun entsprechend Mechaniken getestet und ausprobiert werden.
Im aktuellen Trailer wird schon deutlich in Richtung von Änderungen hingewiesen und wie es scheint spitzt sich Konflikt zwischen Gallente und Caldari hoch.

Zusätzlich hierzu ist es ebenfalls geplant die Hintergrundgeschichte in New Eden über die neu eingeführten Arcs weiter voranzubringen.
Einen Teil hiervon sehen wir bereits im Rahmen des aktuellen Ingameevents zum Capsuleer Day XIX. 
Dabei wird entsprechend auch die Gruppe der Deathless einen ziemliche Einfluss haben. Wie es scheint sind wir bereits mitten im ersten Storyarc unterwegs ohne es zu merken.

Wir schauen einmal was noch diesbezüglich kommt.

CCP arbeitet derzeit ebenfalls daran das aktuelle UI zu überarbeiten. Die neue UI nennt sich PhotonUI und soll das ganze Interface entsprechend moderner gestalten.
Dies ist bereits testweise schon einige Zeit in den ersten Zügen für die Spieler zum testen ingame verfügbar. Ich bin schon die ganze Zeit hiermit unterwegs und finde es deutlich angehmer.

Dabei werden die bisherigen Elemente entsprechend aktualisiert und modernisiert. CCP verfolgt aber wie oben zu sehen das UI komplett umzubauen und dynamischer zu gestalten.
Die Elemente sprechen mich an und ich könnte mir gut vorstellen dass das oben gezeigte UI gut werden könnte. In wie weit es dann in Zukunft wirklich aufsieht wissen wir derzeit noch nicht.
Aber der Weg den es nimmt gefällt mir auf jeden Fall.

CCP hat sehr viel gezeigt und einen guten Einblick in seine Pläne gegeben.
Und natürlich werden die aktuellen Ankündigungen von den meisten Spielern mit Blick auf die Preiserhöhung betrachtet und ich bin der Meinung, dass CCP sich für das nächste Jahr ziemlich viel vorgenommen hat und nun entsprechend auch liefern muss.
Den lautesten Stimmen reicht natürlich das nicht, diese sehen vor allem das nichts für Sie persönlich gemacht wird und daher ist egal was hier ankündigt wird alles Mist.
Das hier das große Ganze vor allem durch die Anpassung des Factional Warfare auf eine neue Basis gehievt und dies als Wegbereiter gesehen werden soll wird ignoriert.
Ich bin weiterhin der Meinung das CCP eine guten Plan hat der nur entsprechend umgesetzt werden muss. 
Auch ein weiterer Kritikpunkt der häufig zu hören ist, dass CCP sehr viel für neue Spieler macht und “Bitter Vets” vergisst. Auch hier bin ich anderer Meinung, wenn neue Spieler nicht im Spiel gehalten werden können sind irgendwann keine Spieler mehr da.
Die Befürchtung, dass EvE aus einer Sandbox zu einem Themepark wird auf Basis der Arcs die eingeführt werden sollen sehe ich nicht. Die Arcs sind immer entsprechende Momentaufnahmen und werden nie die Dimensionen erreichen um aus EvE einen Themepark zu machen.
Die Spieler schreien nach neuen Content den CCP liefern soll, dabei ist das Ziel in einer Sandbox, dass nur die Rahmenbedingungen festgelegt werden sollen und der Spieler sich den Content selbst kreiert. 
Wenn Content von CCP erwartet wird und welche dann kommt ist man trotzdem am meckern.

Wie gesagt, ich verstehe das ganze gejammere nicht und wie bereits gesagt, sehe ich in der Entwicklung einen Schritt in die richtige Richtung. Ein Hammerfeature war nicht dabei, aber es sind sehr viele Punkte dabei die EvE weiter in die richtige RIchtung bringen und das ist in meinen Augen das zentrale und wichtige.
Sein Abenteuer in New Eden zu erleben und Spaß zu haben stehen für mich im Vordergrund. Ich glaube die enttäuschten Spieler hängen zu sehr in Ihren Ansichten auf Ihren bisherigen Aktivitäten und Tretmühlen fest um einmal nach rechts und links zu schauen. Manchmal sollte man auch sich selbst reflektieren.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.