Es ist Sommer und das nächste große Turnier steht an

Das nächste Allianz-Turnier steht vor der Tür und aufgrund der Temperatur habe ich derzeit etwas wenig verlangen mich in EvE Online einzuloggen.Ich habe leider im Dachboden keine wirkliche Kühlung. Natürlich packe ich dann auch das Chromebook aus um zumindest den täglichen Login-Bonus abzustauben. Oder wie in diesem Fall einen sinnlosen Blogeintrag zu verfassen, sinnlos kann ich nämlich besonders gut oder Projekte die sowieso nicht beende. Ich glaube mein Projekt für die Datacores läuft schon um die zehn Jahre, aber derzeit liegen die anderen beiden Accounts im Alpha-Status und somit nicht zeitgleich nutzbar. Und einzeln kann schließlich jeder.

Aktuell fliege ich weiterhin mit meiner Tengu Level 3 Missionen für die Caldari-Navy und bin mittlerweile bei knapp 4.53 oder so angekommen. Die Frage ist für mich, wie weit ich das ganze noch weiter mache und wie weit ich es muss damit es sich lohnt. Theoretisch muss ich auch Faction Standing sammeln, aber das geht eigentlich nur über die SoE Epic Arc.

Da meine Tengu im Standard etwas langweilig aussieht habe ich mir doch letztens glatt drei Skins Pakete aus dem Store gekauft. Einmal die beiden Jungle-Skins sowie ein Paket speziell für T3-Kreuzer und das Valkyrie Paket für ein paar Schlachtschiffe. Hat mich erstmal knapp 800 Plexe gekostet, aber ich glaube das war es wert. 

Wo wir gerade beim Thema Valkyrie sind, ich habe es leider verpasst vor dem Herunterfahren der Server noch einmal die volle Qualität auf meiner Quest zu genießen. Ich muss ehrlich gestehen, dass leider Motion-Sickness mich sehr im spielen eingeschränkt hat. Aber es ist bzw. war einfach bombastisch dieses Spiel in VR zu genießen. Speziell die kurzen Singleplayer-Missionen waren spaßig und haben echt ein super Gefühl gegeben. Leider war dies nicht mehr als ein kleines Tutorial und ich wünschte CCP hätte hier mehr Ressourcen investiert. Leider geht auch mit dem abschalten der Server auch diese Missionen nicht mehr. Das Spiel ist somit komplett tot. Eine vernünftige Singleplayer-Kampagne wäre einfach genial gewesen und wäre auch sicherlich ein riesiger Hit auch außerhalb der EvE-Bubble geworden. Schade eigentlich aber was will man machen. Also CCP liefert doch zumindest einen Patch aus der es ermöglicht gegen Bots und die Singleplayer Missionen zu genießen. 

 

Ansonsten bin ich weiter dabei meine Excel-Tabelle aufzubauen. So genug Geschwafel an dieser Stelle.

Aktuell steht bald das neue Allianz-Turnier an und CCP hat hier schon div. Ankündigungen gestartet. Dieses mal gesponsort von der Minmatar Republik. Ich sehe vor allem aufgrund der Startgebühr für CCP eine gute Möglichkeit Plexe bzw. ISK aus dem Spiel zu bringen oder auch harte Währung zu verdienen.

Also schauen wir uns einmal die Regeln grob an. Im Grunde kann ein Team aus bis zu zehn Schiffen bestehen und insgesamt 100 Punkte. Jedes Schiff in EvE hat von CCP einen Punktewert erhalten. Einige Schiffe sind nicht erlaubt, aber generell kann man gut aus dem vollen schöpfen. Maximal sind vier Schiffe der gleichen Klasse erlaubt, dies gilt sowohl für die T1 und T2 Variante. Als Beispiel sind drei Nagas und eine Ferox erlaubt, aber drei Nagas und zwei Ferox nicht. Man muss also etwas aufpassen. Zusätzlich sind auch unbegrenzt Logistik nicht möglich, hierbei sind ein Logistikkreuzer oder zwei Logistikfregatten möglich. 

Auch Module und Drohnen sind mit Einschränken versehen. Wer sich genauer die Regeln durchlesen möchte kann sich diese bei CCP nachlesen oder klickt direkt auf diesen Link. Das oben waren erstmal die wichtigsten für uns, da diese die Basis für den nächsten Abschnitt bilden. 

Und wieso dann jetzt dieser Artikel?
Beim lesen dieser Regeln kam mir die Idee doch mal die Regeln etwas auszulegen, in diesem Fall weniger sinnvoll.
Ich versuche also eine Zusammenstellung aufzubauen die wir so garantiert nicht beim Turnier vorfinden werden aber trotzdem stimmig unterwegs sein werden. Ob es sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Mein erster Gedanke war eine einfach Kombination die von Hause aus wenig Synergien besitzen. Aber das ist doch etwas zu einfach. Also muss etwas Know-how rein und wenigstens im Ansatz sinnvoll sein. Von Hause aus finde ich persönlich Amarr sehr ansprechend und somit steht diese Fraktion auch im Fokus meiner kleinen Flotte. Grundsätzlich werde ich auch erstmal kein finales Fitting sondern nur die Komposition aus Schiffen zusammenstellen.

Als Flaggschiff wählen wir in diesem Fall eine Paladin, welche als Marauder großen Schaden ausrichten.
Also Logistik dienen zwei Fregatten der Deacon-Klasse. Somit hat unser Background schon einmal 34 Punkte für drei Schiffe verbraucht.

Müssen wir also noch knapp 66 Punkte ausgeben. Weitere 14 Punkte investiere ich in eine Curse die die feindliche Logistik etwas ärgern soll.
Somit sind jetzt noch 52 Punkte übrig für 6 Schiffe und bisher habe ich zwei Fregatten, einen Kreuzer und ein Schlachtschiff eingesetzt. Für ordentlich Schaden ergänze dir das ganze um zwei weitere Schlachtkreuzer, in diesem Fall Oracle die mit jeweils zehn Punkte zu gute schlagen. Für einen guten Bonus sorgt noch eine Damnation mit 19 Punkten. Der Vorteil einer Damnation ist ggf. Löcher in den Resistenzen der Gegner auszunutzen und auch gut was auszuhalten. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe sind wir bei aktuell noch 13 Punkte übrig sowie drei noch verfügbaren Schiffe. Um den Gegner noch zu nerven füllen wir die Fregatten auf und setzen zwei Retribution ein. Macht weitere acht Punkte und somit haben wir noch fünf Punkte für das letzte Schiff übrig. Hier wähle ich einen taktischen Zerstörer der Confessor-Klasse.

Damit habe ich noch genau einen Punkt übrig und genau zehn Schiffe im Einsatz.

Die Taktik ist relativ simpel an dieser Stelle und die Flotte ist grundsätzlich auf den Nahkampf ausgerichtet. Die Laser sind bei allen Schiffen die T2-Pulse Variante. Guter Schaden und gute Reichweite und dabei noch sehr flexibel aufgrund der Linsen. Wir nutzen hier vor allem das bei Schilden bekannte Problem der niedrigen Resistenzen aus während wir leider zeitgleich einen hohen Energieverbrauch auf Feld bringen. Wenn der Gegner einmal versucht auf Entfernung zu gehen kann die Paladin zusammen mit den beiden Oracles weiterhin gut eindecken, während die schnellen und kleine Schiffe das Ziel haben gezielt die Schiffe zu erreichen und somit auch für den Energy Neutralizer an der Flucht zu hindern. Auch kann die Logistik der Gegner effektiv gestört werden. Die Oracle können gut von unseren eigenen Schiffen gedeckt werden, da sie zwar gut austeilen, aber schlecht einstecken können. Die Pulse ermöglicht aber gut die Distanz zu halten und kommt der Gegner zu nah tut es sehr wohl weh. 

Lassen wir uns aber mal überraschen was wir so sehen werden. Wahrscheinlich werde ich ab und an einmal reinschauen aber im Regelfall gehört das Wochenende meiner Familie. 
Aber wieso gehe ich davon aus, dass ich so eine Zusammenstellung nicht sehen werden, da wir zwar gut Schaden austeilen können aber aufgrund der benötigen Energie einen großen Nachteil besitzen. im Zweifel können wir jedes Schiff mit einem Energietransfer ausstatten und somit die wichtigsten Schiffe nutzen und mit Energie versorgen. Auch können wir die Retribution gezielt als Energieladestationen für die großen energiefressenden Kampfschiffe einsetzen, sozusagen als fliegende Batterie. Auch der Schaden ist sehr einseitig mit EM und Thermal. Ich glaube nicht das wir wirklich reine Amarr-Flotten zu sehen bekommen.

Was ist an dieser Stelle euer Tipp? Was erwartet ihr zu sehen oder was für eine Zusammenstellung werdet ihr überhaupt nicht sehen?

 

2 Rückmeldungen “Es ist Sommer und das nächste große Turnier steht an

  1. Hallo Sendriss,
    dein Post ist zwar schon etwas her aber ich möchte trotzdem gern antworten.

    Ich freue mich schon auf das nächste Tournament und finde auch die Rein-Amarr Combo richtig cool und würde sogar soweit gehen auch noch eine cruor oder ashimmu mit reinzuschummeln. Jedoch bin ich so gar nicht mit den möglich Fitting Optionen vertraut und beschränke mich gern auf die paar Schiffe die ich kenne bzw. fliegen will.
    Persönlich könnte ich mir auch gut für die anderen drei Empire so eine pure Aufstellung vorstellen. Hier jedoch zum Nachteil für Caldari da diese ja lieber aus der Entfernung angreifen und die Arena doch Recht begrenzt ist .

    Fly Clever
    Zarah Arkaral

    1. Heyho, dass ist nicht schlimm. Ich freue mich persönlich über jede Rückmeldung. Das kleine Danke Schön sollte ingame im Laufe der Woche für die Kommentare kommen.
      Zumindest mit einem halben Auge versuche ich das ganze zu verfolgen und sicherlich wird wieder eine Kombination gewinnen mit der wir nicht rechnen. Wenn ich mich nicht täusche kann man Schiffe aus dem Match bannen, so dass keine Seite diese fliegen darf. Ich glaube, dass wird nochmal der spannendste Faktor.

      Gruß
      Sen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.