Uprising: Grafische Gimmicks gehen immer

Es gibt eine Floskel in der Videospielbranche nämlich niemals ein Spiel am Release-Datum spielen zu wollen. 
MMORPG haben eine zweite. Diese lautet, man sollte niemals an einem Patchday spielen.

Beides sind Sachen die ich mir zu Herzen nehme. Aber wieso komme ich darüber überhaupt rein.
Patchday bedeutet im Regelfall Probleme beim Einloggen, beim Update, beim Spiel an sich selbst.

Auch wenn man testet ohne Ende gibt es immer noch Fälle wo eine Lücke drin ist.
Ich spreche da auch beruflich aus persönlicher Erfahrung. 

Ich war ganz froh, dass ich an dem Tag arbeiten war und Abends mich mit einem Freund noch zum Essen verabredet hatte.
Somit kam ich erst relativ spät dazu mal den Blick in EvE zu werfen und konnte nur auf Discord nur die div. Server verfolgen.

Und was soll ich sagen, zumindest der Patch selbst scheint sehr gut durchgelaufen zu sein. Schließlich hat CCP schon einige Zeit nun kein größeres Addon mehr veröffentlich sondern immer Quartalspatche geliefert.
Laut Twitter wurde dies scheinbar auch etwas gefeiert und es sei Ihnen gegönnt.

Der Patch lieferte aus meiner Sicht vier große Neuheiten.

1.) Der Faction-Warfare wurde umgebaut.
2.) Es gibt neue Navy-Schiffe.
3.) Upwell Hangar wurden eingeführt.
4.) Einführung der NPC Corp Paragon und der Embleme auf den eigenen Schiffen.

Die ersten beiden Punkte würde ich gerne separat im Laufe der Zeit einmal aufgreifen wollen. Aber eines ist sicher, vor allem optisch gefallen wir die neuen Navy Dreadnought richtig gut.
Den Faction-Warfare würde ich gerne was mit einem anderen Charakter ausprobieren und dann ein Fazit schreiben.

Bleiben also die optischen Gimmicks an dieser Stelle. Der neue Hangar und das Emblem-System.
Beides Sachen die mich vor allem optisch reizen. Ich sehe schon meine Flotte im Hangar vor mir, stelle mir vor wie ich davor stehe und ggf. per Plattform zu dem Schiff gebracht werde das ich gerade ausgewählt habe…. Moment Walking in Station gibt es nicht mehr.
Also stelle ich mir vor wie meine Flotte an den verschiedenen Docks liegt und darauf wartet endlich wieder geflogen zu werden… nein auch falsch.. jetzt habe ich es… wie sie geputzt wird um von mir bestaunt zu werden.
Also ab ins Spiel und los geht es…

Moment einmal.. Das sieht irgendwie ganz anders aus wie das was CCP versprochen hat.. Das sieht normal wie vorher aus…

Ähm wo ist der schöne Hangar hin.. Hallo CCP!!! Hangar fehlt!!! Tu mal was!! Oder bin ich mal wieder nicht ganz gerade im Kopf?
Also nochmal Patchnotes gelesen und was steht dort? Upwell Hangar.. Moment einmal eine NPC Station ist nicht von Upwell sondern nur die Spielerstationen, Zitadellen und Klompexe… Also nichts mit NPC Station.
Der Fehler sitzt also mal wieder vor dem Bildschirm. Trotzdem würde ich mir wünschen dass CCP auch die NPC Stationen mit etwas Liebe versorgt.

Also abgedockt und die nächste Upwell Station gesucht und siehe da es sieht doch schon deutlich besser aus.

Mit einem Shuttle sieht es allerdings etwas langweilig aus, also habe ich mal ein paar Schiffe zu der Struktur geflogen und mir den Hangar etwas genauer angesehen.
Man sieht schon mehrere Schiffe, aber es scheint doch grundsätzlich etwas beschränkt zu sein vom Platzangebot, also wollen wir das ganze auch mal etwas interessanter gestalten.

Um dies einmal etwas interessanter zu gestalten habe ich mich entsprechend einmal auf den Testserver eingeloggt und mal wild eingekauft. So wollte ich einmal sehen was wirklich möglich ist und was nicht.

Hier schon einmal ein paar Impressionen eines etwas gefüllten Hangars.

Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass Capital-Schiffe von den Subcapitals getrennt sind und somit nicht im gleichen Hangar erscheinen. Zumindest bekomme ich immer eine Überblendung wenn ich zwischen diesen am wechseln bin. 
Ich hätte zumindest erwartet, dass diese zumindest irgendwo im Hintergrund zu finden sind. Auch finde ich die Verteilung der Hangarplätze etwas komisch. Was ich jetzt gesehen habe, ist dass sich einige Schiffsklassen die gleichen Plätze teilen und sobald es zu viele sind beim aktivieren ausgetauscht werden.
Die anderen Schiffen scheinen somit meist nur ein Hintergrundeffekt zu sein auf den gewechselt werden kann. Um mal alle Schiffe zu sehen ist der Hangar doch etwas zu komplex aufgebaut und ich sehe immer nur einen Teil meiner Schiffe.
Trotzdem macht es einen guten Eindruck und wenn dies auch so für die normalen Stationen kommt, natürlich in entsprechender Optik sage ich nicht nein. 
Mich würde mal interessieren wie viele Schiffe wirklich angezeigt werden können.

Der zweite Punkt der vor allem optisch ins Gewicht fällt sind die neuen Embleme. Diese kann man über den LP-Store einer neuen Fraktion bzw. einer neuen NPC-Corporation namens Paragon kaufen.
Zeitgleich wurde auch hier eine neue Währung eingeführt, die sogenannten EvEMarks (EM). 

Diese ermöglichen den Kauf der Embleme für diverse Schiffe. Heißt, für die einzelnen Schiff muss das Emblem derzeit einzeln freigeschalten werden.
Sowohl die Spieler als auch Corps sind in der Lage diese zu sammeln. Erstere aktiv und zweite passiv durch die Aktivitäten der ersten.
Bedeutet, wenn ein Spieler EvEMarks erhält bekommt die Corporation automatisch ebenfalls welche. 

Zur Zeit gibt es aber nur für Spieler diese für 100, somit nicht alle, Schiffe zu kaufen. Einmal das Embleme der eigenen Corp oder das der Allianz.
Das sammeln ist relativ einfach derzeit. Jeden Tag erhält man eine kleine Mission die erfüllt werden muss und man kriegt was.

Sowie es mein derzeitiger Eindruck ist versucht diese neuen Corp eine massive Armada aufzubauen. Nicht umsonst müssen derzeit Schiffe geliefert werden um die neue Währung zu erhalten.
Beim ersten Versuch waren es ca. 2500 EM für eine Thrasher. Heute wollte die Corp mir nur 4500 EM für eine Retriever geben, was gefühlt in keinem Verhältnis zu einander steht. Die Retriever hat einen ca. das 40-50 fache Wert Thrasher bietet aber weniger EM an.

Also abgelehnt und nächsten Versuch gestartet. Dieses mal waren es knapp 2400 für eine Venture. Ein akzeptables Angebot und somit habe ich schon wieder ein paar EM eingesackt.
Ich würde gerne noch austesten, ob die anderen Charaktere auf meinem Account ebenfalls diese Mission machen können oder nicht. Für die Währung auf den Charakter wäre es mir egal. Diese kann weder übertragen werden noch sonst wie für andere Spieler zu Verfügung gestellt werden.
Gekaufte Embleme gelten nur für diesen Charakter aber auf Corporation-Ebene macht es einen anderen Eindruck. Schauen wir einmal und ich möchte es auch nicht in Arbeit ausarten lassen.

Sammeln wir erstmal und schauen mal was es später noch für Möglichkeiten gibt. Ich wette insgeheim wird Paragon versuchen diese Macht zu übernehmen. Hier habt ihr es als erstes gehört.

Bisher macht die Erweiterung also einen sehr guten Eindruck.

2 Rückmeldungen “Uprising: Grafische Gimmicks gehen immer

  1. Hallo Sendriss,

    ich finde es auch schade, dass nur die Upwell-Strukturen den neuen Hangar haben aber nach der Einführung von sofortigen Jumpclone-Wechsel ohne zusätzliche Wartezeit auf den NPC-Stations (sofern der jumpclone auch auf dieser Station ist) brauchten die Upwell noch etwas zum Ausgleich denke ich.

    Für die schicken Corp-logos auf der Hülle bin ich ebenfalls schon am sammeln und hoffe, dass demnächst noch weitere Schiffe folgen. Ich hätte zugern auf meiner Hurricane Fleet Issue oder meiner Vargur das Logo ebenfalls.

    Was Paragon mit den Schiffen will…schwierig…also eine Armada aufbauen klingt seltsam…wer sich so viele Stationen im Highsec mal eben hinzimmert hat bestimmt auch genug ISKies für so paar Schiffe. Mal sehen ob sich der Markt anpasst auf die leicht erhöhte Nachfrage nach Schiffen. Von mir wollten sie am zweiten Tag ne Procurer…habe ich auch abgelehnt und der Folgeauftrag war ne simple Punisher. Ich denke da sind die Evermarks noch nicht gut genug gebalanced hinsichtlich dem Aufwand für ein bestimmtes Schiff.

    Hinsichtlich des FW werde ich mir wohl erstmal nen Alpha-Alt zulegen um in das neue mal reinzuschnuppern 😀

    Fly Clever
    Zarah Arkaral

    1. Hallo Zarah,
      ein klarer Fall von irgendwas ist immer, aber ich glaube die müssen es über kurz lang dürften auch die hässlichen NPC-Hangare ausgetauscht werden.
      Zumindest scheint das Paragon System schon einen gewissen Einschlag auf den Markt zu haben.

      Gruß
      Sendriss

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.