PvA: Der perfekte K(r)ampf

Hierbei geht es um den elementarsten Kampf in EvE….
Die Gegner sind unerbittlich und kommen immer wieder…
Immer wieder versuchen diese Gegner das Weltall für sich zu gewinnen und zu besiedeln…
Doch die mutigsten der Mutigsten werfen sich Ihnen immer wieder entgegen um gegen diese Machtansprüche vorzugehen…
Dabei werden keine Kosten und keine Mühen gescheut, keine Angst gezeigt und dem Tod dauerhaft ins Auge geblickt…

Ich muss ja zugeben, dass ganze ist etwas theatralisch ausformuliert.
Im Grunde sind wir dankbar das diese Eindringlinge gibt, denn ohne diese hätten wir in New Eden keine Rohstoffe.

Ich spreche hier vom Kampf gegen Asteroiden. Ich hab in letzter Zeit häufiger meine Mining Aktivitäten zum Thema gebracht, auch wenn es nicht den Spannungsgrad eines PVP-Roamings hat, empfinde ich dies als wichtigen Teil meines Lebens in EvE.

Im Highsec war die Zusammensetzung meiner Flotte relativ klar. Eine Orca die meine beiden Skiffs unterstützt und somit als mobile Basis und Sammelstelle dient. Der einzige Grund für einen Tank auf den Schiffen sind evtl., und bisher noch nie gesehene, Ganker. Für die Ratten braucht man keinen Tank. So einfach kann das Leben im Highsec sein.

Neben Eis ist Veldspar hier das Leben, den vor allem letzteres kommt so im Nullspace nicht mehr in seiner natürlich aggressiveren und alles überwuchernden Form vor. Eigentlich schade, den diese Asteroiden haben die Gürtel immer riesig aussehen lassen. Es sieht wahrlich nach einer Invasion aus.

Durch den Umzug in Richtung Nullspace erfolgt eine wichtige Änderung. Die Ratten haben sich mit den Asteroiden verbündet und ziehen jetzt in den Gürteln am gemeinsamen Strang und tun jetzt weh. Nicht das es wirklich stört, aber es ist etwas nervig da die Drohnen und Aufschaltreichweite meiner Skiffs in dem Sinne ziemlich begrenzt ist.

Heißt für mich auch erstmal die Skills auf meinen beiden anderen Piloten bei den Drohnen etwas erhöhen um somit eine bessere Reichweite bzw. überhaupt erst einmal Drohnen zu ermöglichen.

Die viel wichtigere Frage ist für mich, gibt es den eine alternative zur bisherigen Konstellation.
Auch die Antwort ist hier relativ klar da ich im Nullsec keine Orca besitze und mir das ganze etwas zu langsam und wenig wehrhaft ist.

Daher bin ich entsprechend mit meinen drei Skiffs unterwegs und hoffe somit durch die dritte Skiff den Verlust meiner Boni und meines Haulern ausgleichen zu können. Im Bereich Mondmining ist es nicht tragisch, da ein Brocken im Regelfall meine drei Skiffs ausfüllt bevor er sich erfolgreich in nichts auflöst.

Die Frage ist somit für mich, ob die Porpoise ausreicht um als Ersatz zu dienen und den Einsatz der dritten Skiff somit obsolet macht. Dafür muss der Boost allerdings besser sein. Der Laderaum ist auch deutlich kleiner als der einer Orca.

Oder ist doch lieber die Beschaffung und der Einsatz einer Orca besser geeignet. Dabei steht natürlich der Ertrag dem Risiko gegenüber, dass die Orca nicht schnell genug in Sicherheit ist. Vorteil an dieser Stelle ist, dass ich die Orca auf einen Safespot fliegen kann und dort getarnt parken darf. Aufgrund der Kommandomodule darf ich für eine gewissen Zeit nicht docken oder den Schutz der Strukturen genießen und somit kann ich in Ruhe diese Zeit absitzen.

Gleiches Verhalten gilt natürlich für die Porpoise mit dem Unterschied, dass hier deutlich weniger ISK auf dem Spiel stehen.

Die nächst größere und ultimate Alternative ist eine Rorqual. Nicht nur, dass die Rorqual einen guten Bonis auf das Mining gibt. Das Schiff ist auch in Lage aktiv gegen die Aggressoren vorzugehen und mithilfe von Miningdrohnen jede Menge Asteroiden zu Staub zu verarbeiten und kann somit das Einkommen noch einmal deutlich erhöhen. Die Rorqual ist und bleibt natürlich ein langfristiges Ziel. Es fehlen noch einige Basisfähigkeiten wie entsprechende große Schilde. Außerdem sollte man sich in der Rorqual immer als Ziele sehen sobald einmal ihre Spezialfunktion aktiviert ist, hängt das Schiff für 5 Minuten an Ort und Stelle fest.

Daher sollte man entsprechend gestaffelt vorgehen. Nicht nur eine Purpoise möchte ich im Hangar haben sondern auch eine Orca und eine Rorqual muss ich im Nullsec noch mein eigenen nennen können, wenn es darum gut einen schönen Bonus zu nutzen.

Auch die Wahl des Exhumers sollte Weise gewählt werden, egal ob Skiff, Mackinaw oder Hulk. Jedes dieser Schiffe hat seine Berechtigung. Während die Machinaw sich mit einem riesigen Laderaum von sich zu überzeugen weiß, ist dieses Schiff für mich in der Kategorie Papierflieger angesiedelt. Die Skiff weißt dafür die gleiche Abbaumenge wie die Mackinaw aus und hat einen deutlich stärkeren Tank der auch im Nullsec keine Rats, bis auf wenige Ausnahmen, zu fürchten braucht. Zu guter letzte die Hulk, welche zwar am meisten Abbauen kann, dafür aber einen kleinen Laderaum und einen schwachen Tank besitzt.

Je nachdem was man möchte, hat es bei Ratten im Regelfall als Konsequenz, dass man kurz die Beine in die Hand nimmt und laufen darf. Ausnahme bildet hier die Skiff daher wird die auch von mir bevorzugt wird.

Ein letzter Punkte der noch wichtig ist, vor allem im Bereich des Abbau sind die Strip-Miner.

Hier hat man ebenfalls die Qual der Wahl zwischen den T1-Strip Miner, T2 Modulated Stripe Miner (entweder mit T1- oder T2-Kristallen). Auch hier stellt sich die Frage was wird bevorzugt. T1 Strips benötigen keine großen Kristalle und funktionieren und können alle Asteroiden (bis auf Eis und Mercoxit) direkt abbauen. Für die T2-Variante benötige ich schon wieder mehr Skills. Dies schließt die Skills für das Modul, aber auch die Skills für die Kristalle ein bei dem jeder Asteroidentyp einzeln gelernt werden darf.

Die T1 bzw. T2 Kristalle erhöhen die Abbaurate und sind natürlich erst in Kombination mit guten Bonis sehr gut, kosten aber auch, da diese entsprechend auch verbraucht und abgenutzt werden. Je nach Asteroidentyp können diese günstiger als auch teurer sein. Die Frage ist, bringt die erhöhte Abbaurate den Kaufpreis wieder ein. Im Regelfall würde ich die Frage mit Ja beantworten.
Auch kann ich somit meine Skiff schneller füllen und damit im Regelfall einen Zyklus schneller an einer vollen Skiff als mit dem T1 Strip Minern. Was hier natürlich Zeitersparnis bringt und somit wieder mehr Asteroiden ermöglicht. Ich bin hier der Meinung, dass das volle Potential immer mit einem guten Bonus ausgeschöpft werden kann.

Das Thema Mercoxit und Eis lasse ich an dieser Stelle einmal außen vor. Hier ergibt es wirklich Sinn rein die T2-Variante zu nutzen, bei Mercoxit auch mit T2 Kristallen. Dies erhöht die Abbaugeschwindigkeit natürlich enorm.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass für mich derzeit die besten Variante ist auf meinen drei Skiff zu bleiben und sich dann eine Orca zu besorgen. Bis dahin ändert sich erst einmal nicht und ich fliege weiterhin so rum. Ausgestattet sind die natürlich, soweit der Skill es zulässt mit T2 Modulated Strip Miner und den jeweiligen T2 Kristallen. T1 Miner benutze ich wirklich nur, wenn mir bei einem Char die Skills fehlen. Eine Mischung würde dafür sorgen, dass ich unterschiedliche Warpzeiten bei einem vollen Cargo hätte. Mackinaw und Hulk sind für mich Papierflieger und derzeit nur in größeren Gruppen sinnvoll nutzbar.
Ich würde für mich nur die Porpoise gerne häufiger in den Gürtel bringen. Zusammen mit der Rorqual hätte ich dann, je nach Situation die derzeit vorherrscht jede Menge Optionen die den Abbau und den Kampf gegen die Invasoren angeht einzubringen.

Wir schauen einmal weiter wie ich mein Mining im Nullsec noch verbessern kann.

Was ich mir von CCP wünsche, wären wieder größere Asteroidenfelder. Seitdem das Veldspar nicht mehr vorhanden ist im Nullsec sehen die einzelnen Belts klein aus. Vorher hatte man wirklich das Gefühl, dass hier einiges zu holen ist. Jetzt sind es nur kleine Brocken die man so kaum sieht. Daher bitte, macht die Belts wieder imposanter. Dann kommt einem der Kampf auch schöner vor.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.