Hauler leben gefährlich – Die Jagd auf die Mining Expedition

Wenn es Nahrungspyramide gibt ist eine Seite relativ einfach zu besetzen.
Hauler, sprich Industrials, Frachter sowie deren T2 Variante haben im mörderischen Spiel von EvE meist sehr schlechte Karten sobald diese einmal erwischt werden.

Diese Schiffe haben die Aufgabe Items und Waren zu transportieren und bieten daher großen Lagerraum an, dafür ist je nach Ausprägung und Schiff die Verteidigung relativ minimal und von der offensive Unterhalten sprechen wir einfach einmal nicht.
Daher sind diese Schiffe ein sehr beliebtes Ziel wenn es darum geht lohnende Ziele für einen Gank zu finden.

So ergeht es vielen Haulern in EvE. Sie enden häufig während Ihrer Nutzung als Altmetall, das Schicksal haben alle anderen Schiffe zwar auch, aber diese können sich im Regelfall wehren.
Die Piloten dieser unglücklichen Schiffe sind relativ häufig deprimiert und wütend über diesen Verlust da dieser meist unnötig ist.

So ergeht es den Spielern? Und was ist mit NPC? Auch hier gibt es Hauler vor allem in den sogenannten Mining Expedition.

Was ist den überhaupt eine Mining Expedition? Hierbei handelt es sich im Grunde um eine Gruppe von NPC, welche in den Asteroidengürteln sitzen und dort Erze abbauen.
Diese können sowohl zu Empire-NPC Corporations gehören und im Regefall friedlich sind da diese Blau in der Overview und somit verbündet angezeigt werden.
Natürlich sind auch Gruppen der Piratenfraktionen unterwegs.

Im Regefall besteht diese Gruppe aus Diamondsrats, also sprich der deutlich stärkeren Variante die auch bei FOBs vorkommen und somit auch gefährlicher sind.
Bei der Gruppe im Belt haben wir erst einmal Glück, den hier befinden sich erst einmal nur Miningschiffe.
Diese können wir Regelfall ignorieren, den uns interessieren nur die Hauler. Diese sind von uns von Interesse und somt heißt es Geduld bewahren, wenn der Hauler nicht im Belt steht oder weiter ziehen.
Ich habe mich da im Regelfall für das Warten entschieden, den früher oder später kommt hier etwas vorbei.

Ich selbst fliege dabei eine Hecate die Dank MWD auf knapp 2,500m/s beschleunigen kann und ich glaube das Fitting ist relativ bekannt und auch sehr verbreitet.
Der Vorteil der Hecate bzw. generell des Tech 3 Zerstörer ist das modulare Umschalten zwischen verschiedenen Modi. Hierbei ist vor allem der Schadens- bzw. Geschwindigkeitsmodus relevant.
Die Hecate selbst hat mit den verbauten Blaster  eine Waffe die hohen Schaden auf kurzer Reichweite verursacht. Also exakt das was wir benötigen, viel Schaden ins kurzer Zeit. Über eine Verteidigung brauchen wir uns keine Gedanken machen.

Entweder sind wir aufgrund unserer Geschwindigkeit bzw. Entfernung zu den NPC relativ sicher. Und Hauler schießen zum Glück nicht zurück.

[Hecate, MIninghunter]
Magnetic Field Stabilizer II
Magnetic Field Stabilizer II
Magnetic Field Stabilizer II
Magnetic Field Stabilizer II

Initiated Compact Warp Scrambler
5MN Y-T8 Compact Microwarpdrive
Fleeting Compact Stasis Webifier
Scan Rangefinding Array I

Polarized Light Neutron Blaster
Polarized Light Neutron Blaster
Polarized Light Neutron Blaster
Polarized Light Neutron Blaster
Polarized Light Neutron Blaster
Sisters Expanded Probe Launcher

Small Hybrid Burst Aerator II
Small Low Friction Nozzle Joints I
Small Low Friction Nozzle Joints I

Void S x42525
Sisters Combat Scanner Probe x8

Ein Belt ist nicht der beste Ort für einen Kampf, den wir wissen alle, wenn ich in einem Hauler sitze habe ich zwei Möglichkeiten:

a) Ich mache mich vom Acker
b) Ich rufe Freunde

Der NPC macht also nun folgendes, erst a) und dann b) und das auch noch in Form von Diamondrats die wirklich viel mehr Schaden austeilen können.
Somit sind wir jetzt erst einmal gezwungen die uns einen anderen Standort zu suchen und unseren Freund entsprechend auf seinem gewählten Savespot auszuscannen.
Dort steht er dann einsam rum und bewegt sich nicht, ist ja schließlich ein fast brauchbarer Savespot.

Nun ist er aber auch nicht mehr alleine und hat einige Freunde dabei. Je wertvoller die Ladung desto bessere Freunde.
Hier können es teilweise nur Fregatten sein bis hoch zu Schlachtschiffen, letzteres hätte mich fast eine Hecate gekostet da ich zu ungeduldig war.
Und ich habe gelernt, es reicht aus auf 100km an die Ziele zu warpen, dann ausrichten und warten bis ich aufgeschalten werde.
Ich muss weder nah an den Hauler dran noch irgendwas andere machen, einfach warten ist ausreichend.

In diesem Zusammenhang hätten mich dann auch die Schlachtschiffe erwischt und konnte nach drei Treffern mit knapp 50% Struktur rauswarpen.

Jetzt heißt es wieder Geduld haben, bei Schlachtschiffen mehr, bei Fregatten weniger. Den jetzt müssen wir einfach nur Gas geben und die Wächter vom Hauler, der sich übrigens immer noch nicht bewegt hat, weglocken.
An dieser Stelle sind wir, mit entsprechenden Modi, und MWD knapp 2,500m/s unterwegs und werden meist mit 1,500m/s bzw. 950m/s verfolgt. Dies ist er der Fall bei Fregatten.
Die Schlachtschiffe sind eindeutig langsamer und wir sollten eine große Distanz zwischen der Unterstützung und dem Hauler bringen.
Habe ich bereits erwähnt, dass ich dieser immer noch nicht bewegt hat?

Je nachdem versuche zwischen 200 und 350km Distanz aufzubauen. Somit kann holt man sich selbst genug Zeit raus um in Ruhe den Hauler zu grillen.

Haben wir die Distanz erreicht können wir direkt zum Hauler zurückwarpen, dazu entweder über das Scanfenster oder wir haben uns ein Bookmark gesetzt.
Wichtig hierbei den Modi des T3-Zerstörers auf Schaden umzustellen.

Wir setzen einen Scrambler, Webber und hauen ihm entsprechende Dellen rein. Je nachdem ob es eine T1 oder T2 Hauler ist dauert es mal länger oder kürzer.
Daher ist es wichtig die NPC weit wegzulocken, den viel hält unsere Glaskanone nicht aus und die T2-Hauler dauern entsprechend.
Der Hauler hatte die ganze Zeit die Möglichkeit sich zu bewegen, jetzt möchte er und darf es nicht mehr. Selbst gewähltes Schicksal.
Haben wir genug Schaden ausgeteilt und können eine schöne Explosion betrachten.

Und wir können unseren Lohn aus dem Schiff bergen und anschließend Fersengeld geben. Die aufgenommene Box können wir nun öffnen und uns über die Beute freuen.

Ich muss zugeben, es macht irgendwie Spaß, auch wenn dieser Spaß sehr einseitig ist. Die Hauler haben sicherlich keinen, aber dafür werden Sie entsprechend bezahlt.
Achja, die Miningschiffe stehen auch auf dem Spot und ihr glaubt es kaum. Bewegt haben die sich nicht wirklich. Auch sind diese nicht von Interesse.

Unsere Beute besteht im Regelfall aus Skins aus der Industrial Livery Serie für alle Fraktionen, abhängig von der Corp zu dem der Hauler gehört.

Bisher habe ich vor allem Skins für die Venture oder Prospect gefunden, aber auch Blaupausen wie für die Mining Harvester Drone oder Mining Upgrades waren schon dabei.
Letztere wurden von der Gruppe von Schlachtschiffen bewacht. Ich würde also behaupten, je besser der Schutz desto besser der Loot.

Dass ein T2 Hauler bessere Sachen “verschenkt” konnte ich jetzt noch nicht bestimmt sagen. Aber dafür habe ich in Summe einfach zu wenige Hauler erwischt.
Leider kann ich mit Sendriss die nicht großartig mehr verfolgen, da ich mit Killtronic und somit auch Pandemic Horde in div. Kriegen, vor allem im Highsec verstrickt bin.

Daher ziehe ich jetzt, einen Alt auf dem gleichen Account hoch und lasse ihn alle notwendigen, leider viele, Skills lernen. Ich bin derzeit bei knapp 280 Tagen um die Hecate gut fliegen zu können.
Der Alt hatte bisher einfach noch nichts großartiges und ich bin kein Fan von Skillinjectoren. Daher beiße ich mich entsprechend durch. In der kriegsfreien Zeit, wenn es sowas mal geben sollte, werde ich es definitiv wiederholen.
Ich möchte einfach die Skins für meine Miningflotte haben.

Im dem Sinne wünsche ich euch eine gute Jagd.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.