Fanfest 2023 – Die Zukunft sieht gut aus

Ich habe mir jetzt relativ lange überlegt, ob ich was zum Fanfest schreiben soll.
Gut, mittlerweile sind fast drei Wochen vergangen, CCP hat die Aufnahmen zum Großteil auf youtube nun hochgeladen und was soll ich sagen. Ich habe im Grunde davon bisher nichts gesehen.

Im Stream konnte ich mir immerhin etwas ansehen, einmal Teile von den Keynotes und zum anderen über die neue “Expansion” Havoc die Mitte November online geht. Aber auch Teile vom neuen Shooter Vanguard konnte ich mir ansehen. Aber fangen wir einmal klein an.
Im Grunde habe ich mir sechsPunkte für diesen Post rausgesucht auf die ich gerne etwas genauer eingehen möchte.

Brettspiel War for New Eden
Mobile Game Galaxy Conquest
Havoc
Vanguard
Blick in die Skin-Zukunft

Ich muss zugeben, es gibt sicherlich noch mehr Themen, aber ich glaube das sind für mich erst einmal die Themen die den größten Impakt haben oder sich am wenigsten Lohnen. Auch gab es ein paar Informationen zu EvE Echoes der Mobile Variante zu EvE, wobei ich hier gestehen muss. Ich habe es bis heute nicht wirklich verstanden. Daher lasse ich dies erstmal außen vor.
Fangen wir aber ein für mich spannendes Thema an.

Über Kickstarter wird es demnächst die Möglichkeit geben ein Brettspiel für EvE Online zu unterstützen. Hierbei ist für mich vor allem die Umsetzung interessant und gegebenenfalls auch die Möglichkeit mit Freunden in die Raumschlacht einzusteigen, obwohl diese nicht mit EvE am Hut haben. Hier werden sicherlich einige Aspekte gut aufgegriffen und ein spannendes Spiel gestaltet. Ich lasse mich gerne überraschen und werden aller Wahrscheinlichkeit die Kampagne unterstützen sobald ich es kann.

Das genau Gegenteil hierzu ist ein weitere Mobile Game.

Das ganze hört auf den Namen Galaxy Conquest und soll ein 4X Spiel sein, über Erweiterung der Basis bis hin zu kämpfen um die Gebiete zwischen den Fraktionen. Das was ich bisher sehen konnte lässt sich sehr mit den Spielen vergleichen die es bereits in den Läden von Google und Apple gibt. Es scheint als ob wir hier eine eigene Basis ausbauen können und dann mit div. Flotten uns koordinieren und den Gegner angreifen. Die Flotten werden scheinbar von einzelnen Kommandeuren befehligt und diese können aufgestuft werden. Um dies zu garantieren, wird es entsprechend von Nöten sein Rohstoffe ab zubauen und zu investieren. Für mich sieht es relativ generisch auf.

Die berechtigte Frage ist, wieso erwähne ich es dann. Naja, es könnte ein guter Zeitvertreib sein und zum anderen ist es in meinen Augen mit geschwommen und schnell abgehandelt worden. Es ist nicht so wie z.B. Diablo Immortal als Krönung in den Mittelpunkt gerutscht sondern als kleiner netter Service für die Jünger von New Eden. Daher glaube ich, dass es interessant sein könnte.

Dann wäre noch der typische CCP Running-Gag am Start.
CCP baut einen Egoshooter, Episode x+3 und ich glaube diesmal wird es ein echter Erfolg.

Den es steht nicht nur für sich alleine da, sondern ist eng mit der neuen Expansion verknüpft. Bei Vanguard wird es sich um einen PvPvE Shooter handeln, sprich versuche so viel wie möglich zu sammeln und rette dich ins Ziel. Ein Genre das relativ neu ist und ein frisches Konzepts in die Welt bringt. Wir haben also die Aufgabe entsprechende Aufgaben zu erfüllen auf den Welten und uns dann in Sicherheit zu bringen. Unterwegs sind wir in kleineren Squads und die Gegner, sowohl KI als auch menschliche, versuchen uns das Leben schwer zu machen. Vor allem fremde Squads verfolgen Ihre eigenen Ziele. EIn Großteil der EvE Spieler sind auch in Shootern interessiert und spielen diese. Mit der Wahl des PC als Plattform setzt CCP diesmal auf kein totes Pferd wie bei Dust. Wie die Auswirkungen generell sind kann man bisher nicht sagen, aber mit Havoc wird es bereits Interaktionsmöglichkeiten geben zwischen beiden Welten. Und da hier vor allem die Piratenfraktionen der Gurista und Angel im Fokus stehen würde ich sagen, dass die Corruption deutlich zu spüren und von den Spielern beeinflusst werden kann.

Wobei wir nun auch automatisch beim Highlight des Fanfest sind.

Endlich werden die Piraten verwöhnt könnte man sagen. Worum geht es im Grunde?
Mit der Erreichbarkeit von Zarzahk, einer Sternensystem der Jove und unter der Kontrolle der Deathless werden die Piratenfraktionen eindeutig gestärkt. Zunächst wird es für die Gurista und Angels jeweils ein neue Zerstörer und Schlachtkreuzer-Klasse geben sowie einen Titan für die Angel-Fraktion. Zarzahk soll als zentraler Anlauf und Rückzugsort für Piraten dienen von denen aus die Überfälle erfolgen können. Zugleich müssen die Geheimnisse gelüftet werden. Hierzu werden sicherlich die Clone gehören, die wir in Vanguard nutzen können. Wir greifen direkt in den Faction War ein. Bisher haben sich immer nur zwei Empires bekämpft und nun mischt sich jeweils eine der Piratenfraktionen ein. Frei nach dem Motto jeder gegen Jeden haben die Piraten die Möglichkeit die Systeme zu korrumpieren und sich eigene Vorteil zu erspielen. Die beiden Empirefraktionen müssen dies entsprechend unterdrücken.

Ein absolutes Chaos an der Front, da nun nicht nur die gegnerische Fraktion verdrängt werden muss sondern auch die entsprechenden Piraten unter Kontrolle gebracht werden können, welche entsprechend auch direkt von Zarzakh in die Gebiete einfallen können.
Das ist nur ein Bruchteil den es in dieser Erweiterung zu erleben gibt. Für weiteres empfehle ich euch die Aufzeichnung von CCP unter dem Link.

Ebenso wird in dieser Aufzeichnung noch ein Ausblick auf die Individualisierung gewährt. Ein Blick in die Zukunft wie wir optisch unsere Schiffe anpassen können. Heißt nichts andere wie, wir bauen unsere eigenen Skins. Sei es für Stationen die wir bereits jetzt mit SKINR sehr individuell gestalten können, aber noch mehr Möglichkeiten haben. Wer wollte nicht schon immer ein Statue von sich an der Station haben.

Schiffe können ebenso sehr viel individueller gestaltet werden, ähnlich wie die Stationen.

Ich kann also mich komplett individualisieren und auch das ganze sowohl auf Corp als auch Allianzebene hochziehen. Das ganze ist für die nächste paar Jahre geplant. Ich glaube das ist etwas woran ich sehr viel Spaß haben könnte. Sicherlich gibt es auch noch mehr über all die Punkte zu erzählen. Ich finde nicht nur die Optik in Form von Skins sollte berücksichtigt werden, sondern auch die Optik zwischen den einzelne Schiffen die einer Basis entsprechend. Bedeutet optische Merkmale eines T1-Schiff sollte für T2-Variante oder die Navy und Piraten Versionen noch einmal optisch anders sein. Das wäre auch noch einmal ein guter Ansatz.

1 Rückmeldungen zu “Fanfest 2023 – Die Zukunft sieht gut aus

  1. Hallo Sendriss,

    Danke für die Zusammenfassung.

    Ich freue mich schon auf die neuen piratenschiffe. Mal sehen ab wann sie es in meinen Hangar schaffen bzw. gut was diese entsprechend gut nutzbar sein werden.

    Den Titan ausgenommen. Der passt weder für in mein Budget noch meinen Spielstil 😊

    Fly Clever
    Zarah Arkaral

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.