EvE und die deutschsprachige Community

Ein Thema liegt mir seit einiger Zeit nahe. Nämlich die deutschsprachige Community in EvE und deren Präsenz im Spiel. Für mich war dies schon immer ein Mysterium. Wenn man etwas hört, dann meist von der sehr präsenten englisch- oder russischsprachigen Community.
Wieso dieses Thema mich interessiert hängt natürlich im Eigeninteresse meines Blogs aber auch ein Interesse von der Community liegt natürlich vor. Wo und wie erreiche diese Leute am besten ist hier auch eine zentrale Frage. Um meine Reichweite auch zu erhöhen habe ich neben Twitter auch eine Facebookseite eingerichtet. Bitte lasst mir einen Follow bzw. einen Like da. Das aber nur nebenbei hilft mir aber ungemein auch mit Blick für das Partnerprogramm. Dies würde auch euch zugute kommen. Und je mehr Leute wir im Partnerprogramm haben um so besser für die deutschsprachige Community. Unterstützt aber auch alle anderen deutschsprachige Creator. Weiter unten findet ihr einen entsprechenden Zugang.

Wenn ich an die deutschsprachige Community denke habe ich schon immer eine Zersplitterung über den gesamten Sprachbereich. Ich habe nicht wirklich, dass Gefühl dass es hier eine zentrale übergreifende Community gibt sondern jede Menge Inseln oder die einzelnen deutschsprachigen Spieler überhaupt nicht an einer interessiert sind und in ihrer englischsprachigen Community aufgehen. Eine gute Möglichkeit wo man dieses sieht ist das deutschsprachigen Unterforum im off. EvE Forum. Gefühlt wird dieses recht wenig verwendet. Die natürlich Sichtweise bei einem internationalen Spiel, mit sogar nur einem Server, wäre zu sagen, dass Englisch von den meisten gesprochen und sich daher alle in eine Community unterwegs sind.

Auch in Facebook gibt es, um mal ein Beispiel zu nennen, mehrere Gruppen. Gleiches gilt für Discord wo ich derzeit in zwei rein deutschsprachigen Communities bin. Nicht mitgerechnete die kleinen Subcommunities die z.B. einzelne Streamer haben. Dies ist erster Linie nichts schlimmes und ist vollkommen in Ordnung. Aber das große übergeordnete fehlt. Ich glaube auch, dass wir durch einiges an Potenzial oder Einfluss liegen lassen auch gegenüber CCP. Generell ist der deutschsprachige Raum auch im Partnerprogramm noch mit sehr wenigen Leuten vertreten. Daher auch hier der Aufruf wenn ihr deutschsprachige Content Creator seit hier euch aktiv zu bewerben. Ich habe es auch entsprechend noch einmal versucht. Auch wir wollen für den deutschsprachigen Raum als Stimme ankommen. So kriegen wir auch für den deutschen Raum entsprechende Unterstützung und werden wahrgenommen.


Ein Community-Projekt, dass ich gerne vertrete ist die DEUComm. Unter diesen Dach haben sich auch einige bekanntere deutschsprachige Blogger, Streamer und Youtuber zusammengefunden und wollen diese Community begeistern.
Zusätzlich hierzu gibt noch jede Menge andere Leute die Bestandteil dieses Projekt unter Otto Erich Stommller sind. Er zaubert viel für die Community und versucht derzeit auch wieder einen engeren Kontakt zu CCP zu schnürren. Er hat hierfür auch ein entsprechenden Discord für die deutsche Community zu Verfügung gestellt und hält ein Auge auf die laufenden Events aus der deutschsprachigen Community. Die Verbindung zum Discord findet ihr entsprechend in meiner Sitebar links. Wir würden uns alle freuen, wenn ihr Bestandteil werdet. Je mehr Spieler wir entsprechend vereinen können desto größer ist auch unsere Stimme bei CCP, egal ob PVPler, PVEler, Industrie- oder Handelsmogul.
Ich glaube wir brauchen uns nicht zu verstecken als Community und es spricht auch nichts dagegen in mehreren ein Teil zu sein.

In dem Sinne.

Fly Save

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.
%d Bloggern gefällt das: