Erste Version der T1 Schiff Kalkulation ist online

Okay, mittlerweile ist die erste Version fertig die man auch Vorzeigen und zur Verfügung stellen kann. Bedeutet ich würde diese entsprechend in One Drive zur Verfügung stellen. Den es sieht auch einigermaßen schön aus.

EvE Online T1-Schiffsproduktion Übersicht

Was macht das Tool den generell. Im Grunde beschäftigt es sich mit der Produktion und Errechnung der Produktivität beim Bau von T1-Schiffen im Subcapital-Bereich, sprich von Fregatte über Kreuzer und Industrie-Schiffen bis hin zu Schlachtschiffen. Navy-Schiffe und T2-Varianten sind somit ausgenommen.

Screenshots werden aktualisiert, da aktuell div. Inhalte nicht geladen werden.

Das ganze ist auf div. Tabellen aufgeteilt, nämlich von den Grundinformationen die im Hintergrund verwendet werden bis hin zur Übersicht der Rentabilität der reinen Produktion. Heißt BPO Kosten sind außen vor.

Eine weitere Seite stellt die Preisübersicht zusammen und ermittelt einmal zentral die Preise und stellt diese sowohl für die Ermittlung der finalen Kosten als auch für Erlöse zur Verfügung. Dies ist immer grundsätzlich von einem definierten System die entsprechenden Preise zur Verfügung. Bedeutet entweder über höchste Sell-Order oder die niedrigste Buy-Order. Eigentlich ein ganz praktisches System und dies lässt sich auch individuell einstellen. Meine nächste Idee ist auch mit der benötigten Menge zur ermitteln. Heißt es wird solang aufsummiert vom Preis bis die entsprechende Menge erreicht ist.

Das ganze wird im Grunde zusammengeführt in der eigentlichen Kalkulation. Dort ziehen wir die Preise zusammen und errechnen entsprechend Steuern und weitere anfallende Kosten wie die Baugebühren.

Auch die für Schlachtschiffe benötigten Komponenten werden auf diese Art geprüft und gegen die Einkaufspreise abgeglichen. So erhalten wir eine entsprechende Empfehlung ob wir diese selber bauen sollen oder doch den Einkauf vorziehen. Dies lässt sich auch fest verdrahten und wir entscheiden uns immer für eine feste Methode und sind somit weniger dynamisch unterwegs.

Auch das fließt in die Preisfindung mit ein und sorgt für entsprechende Preise. Diese werden dann anschließend zusammengeführt und kompakt pro Schiffsklasse dargestellt, so dass man sowohl die Rendite als auch den reinen Gewinn erkennen kann.
Wie gesagt, dient diese Datei als Orientierung und nicht als fest in Stein gemeißelt. Dazu ist der EvE Markt zuviel in Bewegung.

Wir können wie gesagt, relativ viel Steuern. So können wir neben unserer Station zum Einkauf, da müssen wir was tricksen. Aktuell ist Jita 4-4 hinterlegt, aber es muss manuell die ID der alternativen Station gesucht werden. Auch unterscheiden die Gebühren für Herstellung aufgrund des Index des jeweiligen Systems. Hier können wir diese automatisch ermitteln aufgrund der Suche. Aufgrund unseres Ansehens, welches unmodifiziert benötigt wird wird die jeweils anfallende Steuer berechnet.

Wir geben ebenso den ME Level als auch die Anzahl der geplanten Durchläufe mit und wir kommen zu einem Ergebnis. Das einzige was ich noch nicht berücksichtige ist die Produktion auf Spielerstationen. Aber ich glaube in Summe ist das Ganze schon gut vorzeigbar. Ich hoffe ihr habt hier etwas Spaß.

1 Rückmeldungen zu “Erste Version der T1 Schiff Kalkulation ist online

  1. Hallo Sendriss,

    Schick was du da aufgestellt hast. Für mich als Nicht-Indu leider gefühlt nur fach-chinesisch. Bin aber sicher es wird dem ein oder anderen gut weiterhelfen.

    Fly Clever
    Zarah Arkaral

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.