Endlich ist der Traum von EvE in Excel Live

Willkommen zurück aus der halben Sommerpause, so oder so ähnlich würde ich es wahrscheinlich am besten beschreiben können wie es aussieht.

In EvE ist einiges passiert in der Zwischenzeit:

  • T2 Dreadnoughts
  • Perimeter Trading Center ist vernichtet
  • Keine großen Zitadellen mehr im Highsec
  • EvE Anywhere wurde abgeschaltet
  • Excel-AddIn ist endlich live

Also im Grunde einiges zu erleben in EvE, wobei mir als aktueller Highsec-Spieler eher ruhig ist. Außer das weiterhin der Sommer vor der Tür steht. So gibt es weiterhin einige Projekte die ich aktuell führe und das interessanteste in meinen Augen ist es EvE zu spielen ohne EvE zu spielen. Ich beschäftige mich daher zur Zeit relativ intensiv mit dem Excel-AddIn.

Ich hatte ja vor einiger Zeit bereits einiges über das AddIn geschrieben und auch dass mir einige Funktionen einfach gefehlt haben,
Es wurden schon sehr viele Daten abgefragt und zu den vermissten gehörten vor allem einige Punkte im Stream der aktuellen Marktbewegungen. Hier fehlte vor allem an Orders auf Zitadellen die Station und führte daher zu einigen Fehlern und ich brauchte im Hintergrund noch ein paar Hilfstabellen und so entstanden doch sehr große Formeln die einfach nicht schön waren. Ein Beispiel dazu seht ihr im letzten Post,

Dies wurde nun nachgepflegt, so dass nun sehr genau sagen kann auf welche Station ich Zugriff haben möchte und nicht nur auf das entsprechende Sternsystem. Das macht das ganze sehr viel einfacher und mit nur zwei WENN-Bedingungen habe ich über die MIN-Formel den niedrigsten Preis für ein Produkt ermittelt. Also deutlich schöner als vorher.

Woran ich aktuell zu knabbern habe ist es zu diesen Preis an die entsprechende Menge noch zu erhalten, dass ist derzeit nicht möglich und gibt das Problem zurück nicht den Markt korrekt im Auge haben zu können. Was nützt mir ein günstiger Preis in meiner Kalkulation wenn ich nur einen Bruchteil der benötigten Komponenten einkaufen kann,

Zwischendurch habe ich auch gesehen, dass die Historie eines Gegenstandes verfügbar war. Aber irgendwie kriege ich es derzeit nicht hin diese abzufragen. Evtl. wurde dies auch wieder herausgenommen um evtl. Traffic reduzieren zu können. Ich glaube zusammen mit diesen Informationen kann sich eine gute Übersicht schaffen und bewerten wie es sich lohne diese Gegenstände zu handeln.

In Summe verfolge ich aber in erster Linie weiterhin die Möglichkeit ein Produktionstool zu bauen. Das heißt in erster Linie etwas zu Kalkulation von Blaupausen um diese schnell mit diese einsortieren zu können. Lohnt es sich oder nicht die Produktion an dieser Stelle und wie hoch ist aktuell kalkulierte Gewinn. Marktschwankungen natürlich erst einmal außen vor. Es wäre zumindest ein Fortschritt und würde mir das Leben deutlich vereinfachen. Und irgendwie möchte ich auch eine entsprechende Lagerwirtschaft dort einbauen und so auch Preise fixieren und kalkulieren zu können. Diese dann wieder rum dann gegen den aktuellen Marktpreis abgleichen. Also eher eine sehr detaillierte Übersicht und wahrscheinlich sehr hohes Wunschdenken. Hier fällt das Stichwort Opportunitätskosten.

=WENNFEHLER(MIN(WENN(EVEONLINE.MARKET_ORDERS_STREAMING(10000002;B2.id).transaction_type=”sell”;WENN(EVEONLINE.MARKET_ORDERS_STREAMING(10000002;B2.id).location.id=60003760;EVEONLINE.MARKET_ORDERS_STREAMING(10000002;B2.id).price)));0)

Die Formeln für die Steuer kann ich mir aktuell selbst zusammen rechnen und dann auch nutzen. Was mir in der Alpha fehlte war der Preis für die Produktion an den Stationen um diesen Wert ebenfalls zu berücksichtigten. Den wir wissen alle der Baupreis besteht nicht nur aus Material sondern auch aus Gebühren. Wir alle kennen es ja, weil etwas abgebaut wurde ist es nicht umsonst.

Mit all diesen Gedanken bin ich aktuell auf meiner Spielwiese unterwegs und versuche mir hier etwas entsprechendes zu bauen oder mehrere Tabellen. Zum Glück nutze ich Office 365 an dieser Stelle und kann das AddIn auch verwenden. Sogar die App auf meinem Android-Smartphone lädt die Formeln einwandfrei. Die Version über Office.com hat zumindest was die Anzeige des AddIn angeht ein paar Probleme, so dass ich dort nicht Beispielabfragen starten kann. Die Formeln selbst funktionieren hier auch einwandfrei und so kann wenigstens auf dem Chromebook etwas mit EvE spielen wenn CCP schon EvE Anywhere den Strom abgedreht hat.

Letzteres finde ich relativ schade, denn ich habe es gerne nutzt mich einmal schnell in den Account einzuloggen und somit den Login-Bonus einzukassieren. Oder mal eben ein Schiff von A nach B zu transportieren. Es war ganz praktisch den wer möchte nicht draußen auf der Terrasse sitzen und EvE spielen? EvE ist nun einmal die schönste Excel-Tabelle der Welt, dann wird jetzt halt EvE in einer richtigen Excel-Tabelle gespielt.

Wer bisher meine Posts auf Twitter verfolgt hat wird sich demnächst wundern, aber ich werde diese nicht mehr auf Twitter bringen. Die aktuelle Politik gefällt mir nicht und auch ist nun das Tweetdeck über das ich diese geplant habe in naher Zukunft ein Teil von Twitter blue und ich muss einfach sagen, ihr könnt mich einmal. Daher meldet euch zum Newsletter an den ich dann nochmal separat einrichten oder abonniert den RSS-Feed.

1 Rückmeldungen zu “Endlich ist der Traum von EvE in Excel Live

  1. Hallo Sendriss,

    schön wieder von dir zu lesen auch wenn ich quasi nur die Hälfte vom Excelzeug verstehe.
    Twitter zeigt mittlerweile auch keine tweets und co an wenn man sich nicht einloggt…dann haben sie halt noch weniger Traffic…nicht schade drum.

    Fly Clever
    Zarah Arkaral

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.