Thema des Monats April: Event ins EvE Online – Eine regelmäßige Abwechslung

Hallo Zusammen,

ich habe es bereits im letzten Artikel schon angesprochen, dass vor allem Courier Missionen etwas mehr Liebe benötigen und ich mir gut vorstellen kann innerhalb der Events die CCP regelmäßig veranstaltet neue Konzepte einfach mal zu testen.
Das Konzept der Events sollte CCP vermehrt als Spielwiese nutzen um auch neue Sachen für spätere Missionen im Spiel auszuprobieren, vorausgesetzt natürlich die Missionen werden generell einmal angepasst und nicht auf dem gelassen wie es sich schon seit Jahren hält.

Grundsätzlich haben wir innerhalb eines Events drei aktive Möglichkeiten, abhängig vom Event.
– Kampf
– Exploration
– (Mining)
– (Produktion)

Im Grunde handelt es sich dabei um die Grundbausteine der Aktivitäten die wir in EvE durchleben können, Transport einmal außen vor gelassen.
Also eine Aktivität die von Spielern nicht immer wahrgenommen wird.

Zeitgleich setze ich bewusst das Mining und die Produktion in Klammern, da diese auch zumeist sehr selten zum Zuge kommen und wenn dann in einer deutlich kleineren Form als die Exploration oder der bewusste Konflikt.
Dabei hat das Mining sogar mit bei Bau eigener Sternentore (Trailblazers Event) oder im Rahmen des Foundation Quadrant, in Form von Mining Blitz für die Amarr und Caldari, sogar kleinere Events spendiert bekommen.

Das Herstellen wurde von mir bisher nur im Doctor Who Event zu Beginn des Jahres einmal wahrgenommen.
Seltener oder bisher noch gar nicht ist der Transport ein Thema im Event gewesen. Hierzu habe ich ja bereits im letzten Eintrag etwas geschrieben.

Ich kann es im Grunde auch nachvollziehen den der spannendste Teil von EvE ist nun einmal der Kampf nach Ruhm und Ehre.
Wobei man auch hier ehrlich sein muss. Hat man ein Dutzend dieser Sites erledigt weiß man wie der Hase läuft und der Rest ist keine Herausforderung mehr.
Das einzige was noch spannend ist, unabhängig von der Region wo man unterwegs ist, ist der gegebenenfalls auftretende Nervenkitzel falls es zum Kampf mit anderen Spielern kommt.
Sowohl in Form von PVP als auch darin den Boss der Sites zu erledigen, sprich dem Rennen um das Loot.

CCP versucht hierbei aber immer wieder die Regeln anzupassen und somit auch unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen, neben Veteranen als auch Anfänger die Möglichkeit zu geben an den Events teilzuhaben.
Persönlich finde ich es sehr gut, da man auch selbst so mit den verschiedenen Schiffstypen herumspielen kann und nicht nur immer mit einem Schiff alles machen kann.

Neben den festen jährlichen Events die den einzelnen Piratenfraktionen in EvE gewidmet sind, gibt es auch regelmäßige sich abwechselnde Events oder kleinere Ereignisse in EvE.
Zu den jährlichen Events gehört neben dem zu Ostern laufenden The Hunt der Guristas, das rund um den Valetinstag laufende Guardian Gala, welches die Verbindung zwischen den Serpentis und Angels feiert, als auch das zur Weihnachtszeit stattfindende Winter Nexus Event bei denen die Sansha die Hauptrolle spielen statt.
Zusätzlich begleiten und die Blood Raider um Halloween noch im Halloween Horror.

Dies sind die großen jährlichen Events die CCP jedes Jahr in einer etwas angepassten Version für die Spieler durchführt. Bis auf die Rogue Drones haben alle “Standardgegner der Imperien” ein eigenes widerkehrendes Event.
Zwar hat hier CCP mit Researching the Drones ein Event letztes Jahr im Rahmen der GM Week durchgeführt. Ob es dort fest hiermit verknüpft wird müssen wir sehen.

Des weiteren wird hier regelmäßig auch mit kleineren Events für etwas Abwechslung gesorgt, diese können einmalig aber auch unregelmäßig hier auftreten.
Das letzte große und einmalige Event war das Doctor Who Event in Zusammenarbeit mit BBC. Hierzu habe ich ja bereits in der Vergangenheit zwei Artikel beschrieben.

Auch das Event Trailblazer bei dem neue Sternentore gebaut werden mussten zählen hierzu. Es gibt auch trotzdem ein paar Highlights die für Abwechslung sorgen und sehr aus der Masse hervorstechen.
Unter diesen Events fällt für mich definitiv der Federation Grand Prix. Etwas komplett anderes und irgendwie für sich sehr spannend. Nicht nur, dass wir New Eden mit seinen ganzen Reisehighlights genauer kennenlernen und einmal sehen.
Auch aufgrund der Tatsache, dass die Reise durch das Low- und den Nullsec ging machte es aufregend. Auch hierzu habe ich entsprechend einen Artikel verfasst.

Auch die EmpireDays für die vier großen Imperien könnte deutlich mehr ausgebaut. Wobei ich von den Amarr und den Caldari als reines Mining Blitz Event sehr enttäuscht war.
Es gibt auch viele kleinere Events die von Spielern organisiert werden. Ich glaube die hier alle zu erwähnen würde den Rahmen sprengen, aber CCP weißt hier regelmäßig auf diese hin.

Ein Event was auch sehr klein aber regelmäßig stattfindet ist die Schneeballschlacht in Luminaire zu beginn des Dezembers. Sich treffen und den anderen Spielern Schneebälle um die Ohren werfen.

Im Grunde gibt es immer regelmäßige Events und somit immer etwas in EvE zu erleben. Spezial zu Veröffentlichung neuer Features denkt sich CCP hier immer etwas aus.
Auch als Spielwiese für neue Features können diese Events, wie die Abyssal Proving Grounds, dienen.

Ich habe sicherlich einige vergessen, aber ich glaube die Events bringen immer gute Abwechslung in die eigene Welt. Ich spiele diese, wenn ich dann Zeit habe entsprechend immer im Highsec.
Aber auch alle anderen Regionen können hier fleißig mitfliegen. Ich hoffe CCP wird hier noch etwas experimentierfreudiger und nutzt diese in Zukunft um weitere auch fest Bestandteile für das Spiel zu testen und später in den normalen Betrieb zu übernehmen.

Ich möchte mehr und abwechslungsreichere Missionen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.