#TdM März: Corps in EvE – Nur ein Mittel zum Zweck?

Auch wenn es komisch klingt, EvE Online ist ein Multiplayer Spiel und ich glaube man kommt alleine auch nicht wirklich gut ins Spiel rein.
Daher gibt, ähnlich wie in anderen Onlinespielen die Möglichkeit sich mit anderen Spielern zusammenzuschließen.

In EvE nennen sich diese Konstrukte Corporations bzw. Corps in Kurzform.
Diese stellen vor allem für die soziale Interaktion ein zentralen Baustein innerhalb von EvE da.
Wir unternehmen Sachen zusammen, lernen und kämpfen innerhalb einer Corp. Die Frage lautet daher grundsätzlich ob die Corps nur der Mittel zum Zweck sind etwas in EvE zu erleben oder ob mehr dahinter steckt.

Hier hat natürlich jeder Spieler eine andere Vorstellung und ich glaube ohne die sozialen Ansicht, sich auch mit den anderen persönlich zu verstehen würde es in EvE nicht funktionieren.
Werfen wir einmal dazu einen Blick auf die Historie von Sendriss.

Wenn wir jetzt einmal meine eigene Corp außen vor lassen befinden sich im Grunde nur drei verschiedene Corps in meiner Liste: Ferox Aquila, German Kings und Killtronics.
Wobei erstere sehr deutlich am dominieren ist. Mittleres ein kleines Intermezzo war und letzteres auch eine längere Geschichte wird.

Grundsätzlich halte ich erstmal nichts davon zu sagen, dass ich in einer Corp bin nur für einen Zweck. Dann kann ich auch grundsätzlich alleine spielen, was ich auch jahrelang gemacht habe.
In einer Corp muss man sich wohlfühlen und mit den Leuten auskommen sowie doch auch gemeinsame Interessen vertreten.


Ferox war meine erste Corp in EvE und ich habe zum Beispiel immer noch einen lockeren Kontakt zu diversen Mitgliedern die damals dort waren.
Auch das wir drei Treffen im echten Leben hatten zeugt davon, dass es allen gut gefallen hat und wir uns sehr wohl gefühlt haben.
Auch die Chemie muss in einer Corp stimmen, sonst hat man dieses wohlfühlen auch nicht und hat somit auch weniger Spaß am Spiel.

Ohne diese Leute mit denen man sich wohlfühlt ist man weniger motiviert etwas im Spiel zu machen.
Das war auch meine Erfahrung die ich dann auch schnell bei den German Kings hatte.

Ich habe dann zwischendurch einmal einen Tapetenwechsel gebracht.
Ich wollte einmal aus dem was ich mache ausbrechen und mal etwas neues erleben. Und so habe ich damals beschlossen mich den German Kings anzuschließen.
Auch hier habe ich mich wohl gefühlt und mich mit allen gut verstanden, aber es war für mich eher der Zweck. Ich wollte ins Null und habe dann entsprechend etwas gesucht.
Die Leute standen somit nicht im Vordergrund wie es bei Ferox immer der Fall war. Und das war auf Dauer dann auch nichts für mich und so wechselte ich doch nach relativ kurzer Zeit wieder zurück in meine angestammte Heimat.

Mit der Zeit verging dann aber auch immer mal wieder das Interesse an EvE und die Leute mit denen man unterwegs war verschwanden auch nach und nach aus dem Spiel.
Und so habe ich anschließend beschlossen, dass ich das wenige auch alleine machen konnte. Ich war diesmal sehr auf das Solospiel ausgelegt und habe wenn ich mich eingeloggt hatte auch nur das gemacht worauf ich Lust hatte.

Somit war meine eigene Corp Stealth Research Service final geboren. 

Die Idee war ebenfalls hier alle meine Chars zu vereinen und auch dies als Label für meine Datacore Aktivitäten zu bündeln.
Ich war somit frei von allen Zwängen und konnte machen was ich wollte.
Dies tat ich auch einen Zeitlang oder gar nicht, je nachdem wie ich Lust auf EvE hatte.
Ich flog regelmäßig meine SoE Epic Arc und machte bei den Event mit. Alles relativ los gelöst von anderen Spielern.

Natürlich war ich locker mit anderen Spielern vernetzt die ich bisher kennengelernt hatte, aber eine Corp beitreten wollte ich nicht.
Dafür fehlte die Zeit.

Bis vor einiger Zeit wo ich EvE wieder neu für mich entdeckt habe und endlich wieder durchstarten wollte.
Mir wurde es irgendwie beim minern zu langweilig und habe mich daher einmal aktiv auf die Suche begeben.

Und mit Killtronic bin ich fündig geworden.

Eine sehr lockere und entspannte Nullsec Corp mit der ich nun schon einige Zeit verbringe.
Die auch sehr viel auf freiwillige Basis setzt und einem die Freiheiten lässt. Dazu kommen auch sehr angenehme Personen mit denen man sich gut unterhalten kann.
Eine sehr angenehme Truppe an dieser Stelle. Und so war der Zweck was neues zu erleben doch ganz brauchbar und er wurde wieder von der persönlichen Ebene überboten.
Das heißt auch die Personen motivieren einen etwas zu machen. Auch wenn die Zeit bei mir nicht ausreicht um wirklich etwas aktiv mit anderen zu machen ist mir der soziale Kontakt hier an dieser Stelle wichtiger.

Man hat alle Optionen, so dass auch hier ähnlich wie in Ferox eine schöne Nestwärme existiert bei der man sich wohlfühlt.

Wie man gut an meinem Werdegang sehen kann suche ich mir die Corp nicht nur danach aus was ich erleben möchte sondern auch was für Personen in einer Corp befinden.
Der Zweck ist zwar ein guter Motivator etwas zu suchen und sich in eine Corp auszusuchen aber dieser Zweck sorgt halt nicht dafür wenn einem das gewisse etwas fehlt.

Verfolge ich nur einen Zweck ist eine Corp für mich wie jede andere auch nämlich keine Heimat.
Für mich muss die Corp etwas sein bei dem ich mich rund um wohl fühle. Heißt ich verstehe mich super mit den Leuten, habe meine Freiheiten und kann jederzeit mit anderen was machen.
Eine Corp nur für einen Zweck beizutreten erspare ich mir. Da verbrenne ich zu viel Zeit mit Umzügen.

Wie sieht ihr das ganze? Sind für euch Corps nur Mittel zum Zweck oder muss es mehr sein?
Unter allen Kommentaren verlose ich einige Scope Syndication Skins. Dieses Mal von der Obelisk.

3 Rückmeldungen “#TdM März: Corps in EvE – Nur ein Mittel zum Zweck?

  1. Um die Geschichte meines Chars komplett abzuarbeiten reicht das Kommentarfeld nicht aus. ^^
    Aber letztendlich lief es bisher immer so, dass ich in Corps mit der richtigen Chemie lange geblieben bin. Erst wenn die Corp sich neu ausrichtete und das mit meinen Interessen so gar nicht übereinstimmte, suchte ich mir eine neue Heimat. Und das ist auch der Knackepunkt.
    Eine Corp ist für mich mehr Heimat als der Space, in dem sie aktiv ist.

  2. Hallo Sendriss,

    ich war bis jetzt nur in 3 Corporations. Die erste zählt eigentlich nicht, da es die Startercorp war. Danach war ich kurz in einer „NewBro“-Corp. Da habe ich viel gelernt und auch ein paar nette Conversationen gehabt, aber irgendwie war mir das persönlich etwas zu viel. Bin eher so der Einzelgänger was in einem MMO natürlich etwas am Ziel vorbeigeschossen wirkt. Ich genieße aber meine Solozeit sehr und aktuell bin ich mit meinem langjährigen RL-Kumpel in einer Corp.

    Unterm Strich sparen wir uns so die NPC-Steuer und Unternehmen auch gemeinsam in EVE den ein oder anderen Ausflug können aber trotzdem auch unser SOLO-Ding durchziehen wenn wir wollen 😀

    Natürlich kann man so nicht die Vorteile einer großen Corp oder gar Allianz nutzen bzw auch nicht den Null-Space entspannter erleben aber irgendwie zieht es mich zu so etwas auch gar nicht hin.

    Fly Clever
    Zarah Arkaral

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.