#mt June: Monetization in EvE Online

Hello all,
also in June there is again a theme that is passed through the community. Everyone who wants can join this topic and publish his contribution. These will then be collected accordingly and summarized in an overview. If I overlook a contribution to the topic you can inform me gladly hierrüber and I supplement the list.

For June there is a controversial topic: The monetization of EVE Online, whether by CCP or by the community. So the main question is what do you think about how CCP or the community makes money with EvE Online?

The monetization of EvE is now relatively advanced. There are many ways to spend real money, be it to keep the account running, to supply yourself with ISK, to get new skins for your ships or new clothes for your character. But also short term skills or skillpoints are possible. Of course, also the possibility to buy plexes and then use them ingame for skillpoints. Some types have a justification in EvE Online, others I find excessive. Let’s take a look at the individual possibilities and what effects they have in-game.

Especially these plexes offer some possibilities in the game and should be very interesting especially for pure PVPler and is in my opinion a good way to finance EvE. In addition to your own account, these people offer to finance your account against ingame currency and thus to be able to operate PVP themselves. Hereby the player can spare himself boring activities and concentrate on what he enjoys. The advantage of CCP here is through the well-filled market a lot of money flows without which they are always called and thus may not be consumed quickly. And the plexes are clearly more expensive than a normal omega month. So it is much more lucrative for CCP if accounts are paid this way than if the player pays directly for an Omega account.

This is the classic variant of how do I pay for my account, or in EvE terms, am I Alpha or Omega. Here you can see that in EvE there are two ways to play. I personally prefer at least an Omega account and feel that this is fairer for the players. In my eyes, this is actually the best variant. I have an account and pay for it. Thus, CCP can count on fixed numbers, especially for longer subscriptions. Of course I also like to finance my playtime ingame.

But every now and then I like to pay this variant directly with real money. Sometimes CCP has nice offers and just today I couldn’t say no and get two skins directly. It’s summer and I’m missing the desire to earn ingame money from time to time to finance my account. Therefore, it offers itself in this case well and takes me something the pressure. Only one should not forget that this subscription also exists.

In general, CCP offers a lot of packages for sale that include game time, but also a lot of other things. More about that later.

Another method is the MCT – Multiple Character Training – with which we can have several characters skilled at the same time, but do not allow a simultaneous login. So we can raise several characters at the same time. For each character a token is needed accordingly. The price is currently on the same level as a plex-funded account and, as mentioned, does not offer the possibility to play multiple characters from one account at the same time. A clear disadvantage for the players. The question here is whether it is more worthwhile to fund a second account directly on Omega and pay for a character transfer later from the ISK saved. It is a nice alternative in the short term if you want to upgrade a skill on an alt, but I would always pause the main character on this account.

These are then primarily the things which first once under the Omega account and the actual play beziehe. One point that has been massively expanded are the microtransactions and which are certainly in the cosmetic area perfectly fine but also already have significantly deeper and larger effects. Some can be paid directly with real money. But fall back on the both with real money and with ISK buyable Plex or are payable ingame directly with in-game currency.

I think this is the most interesting part, as there is always something new here, a lot of grumbling, and yet it seems to be doing quite well here. Generally I’m a fan when there are a few small cosmetic things that can be acquired by and thus supports the game. The nice thing about EvE you do not only have to spend real money but can also with appropriate ISK. Be it directly or via the detour with Plex. In both cases there is money for CCP. Here are especially interesting the individual skins that bring some life to the ships and do not make every ship look the same. In general I like to get skins if an omega or a game month includes skins as an additional addition via Plex. Somehow it is fun to collect these things.

A point with which I partly finance my account but also see very critical is the point of skill injectors. That is, purchasable skill points in the form of ISK or real money. So the possibility to be able to quickly skill any things. As I already wrote in an older article, this is exactly the attraction for me. Of course, I can understand being able to level up an alt quickly. But still, this shortcut is overkill in my eyes. If this was a pure ingame business, you could say fine. But by having to buy all the components I don’t think much of the method. But this would be a good way for CCP to pull ISK out of the game as well. There would have to be smaller ski extractors that could be bought from NPC and would be available afterwards.

A much bigger problem I see, however, in the skill points that can be bought completely by real money. This should not be. In my opinion, this is a form of transaction that EvE does not need. I don’t like this form. You should not be able to buy your skill points directly with real money. For me, as I said, this breaks the unique in the game.

That’s why I’m not a fan of ready-made packages that you can buy in different sizes. Take 3 months Omega and here you still have 2 skins, 2 months MCT and another 250,000 skill points. From cheap to very expensive things are laced together here that you can buy directly package. Although the packages seem to be interesting in the first place, but they include various things and are in proportion significantly more expensive than one finances the account directly via Omega. Maybe it is also because I already have my few years in the field of MMORPG on the hump, but I am here generally the opinion that these packages are nice to look at, but not worth the money.

And the cheap packages bring nothing in the long run and are relatively quickly used up again.
Here you have either cheap and only very briefly usable or expensive and many things that are not needed or whose content is very dubious.

A nice method in turn was recently introduced with the so-called expert system.

This is especially interesting for small and new players, the possibility to borrow skills. For very little money, you can gain deeper insights into EvE and get a taste of what is to come and thus decide early on in which direction you want to go. Such small things can be better tolerated than directly buying skill points permanently. I’m a fan of creating incentives to show you the path that might be possible, and I think this is a very good way to do that.

In general I’m a fan of classic payment systems, here you have 13€, give me a month of playtime. But also the possibility to use ISK for your own playtime is very nice in my eyes. Also via this way enough arrives at the producer and people can finance their content and don’t need to earn the needed ISK first. What I generally don’t like is trading skill points of any kind that is permanent. Of course, the character transfer is a tradition of EvE but still, if then only temporary skill points as it is implemented in the expert system should be possible. Furthermore, packages should be put together sensibly. The possibility of MCT should not be included, because this variant is in no relation to a normal Omega account. I would therefore like to know how the store of CCP is used at all. Are there even people who buy these packages and if so what happens with this.

What is your opinion about this topic? Where do you say there are limits and what do you find totally great?
Feel free to leave your opinion here.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.
%d bloggers like this:

#TdM Juni: Die Monetarisierung in EvE Online

Hallo zusammen,
auch im Juni gibt es wieder ein Thema das durch die Community gereicht wird. Jeder der möchte kann sich diesem Thema anschließen und seinen Beitrag veröffentlichen. Diese werden dann entsprechend gesammelt und in einer Übersicht zusammengefasst. Wenn ich einen Beitrag zu dem Thema übersehe könnt ihr mich gerne hierrüber informieren und ich ergänze die Liste.

Für den Juni gibt es mal ein kontroverses Thema: Die Monetarisierung von EVE Online, sei es durch CCP oder durch die Community. Die Hauptfrage ist also wie steht ihr dazu wie CCP oder die Community Geld mit EvE Online verdient?

Die Monetarisierung von EvE ist mittlerweile relativ weit fortgeschritten. Es gibt viele Möglichkeiten echtes Geld auszugeben, sei es um den Account am Laufen zuhalten, sich mit ISK zu versorgen, neue Skins für seine Schiffe zu beschaffen oder neue Kleidung für den Charakter. Aber auch kurzfristige Skills oder Skillpoints sind möglich. Natürlich auch die Möglichkeit Plexe zu kaufen und diese dann Ingame für Skillpoints zu verwenden. Einige Arten haben in EvE Online eine Berechtigung, andere empfinde ich als übertrieben. Wir schauen uns einmal die einzelnen Möglichkeiten an und welche Auswirkungen diese Ingame haben.

Vor allem diese Plexe bieten im Spiel einige Möglichkeiten und dürften vor allem für rein PVPler sehr interessant sein und ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit EvE auch zu finanzieren. Neben Ihren eigenen Account bieten diese Leute ihre an anderen Ihren Account gegen Ingamewährung zu finanzieren und somit selbst PVP betreiben zu können. Hiermit kann der Spieler sich für ihn langweilige Aktivitäten ersparen und sich auf das Konzentrieren was ihm Spaß macht. Der Vorteil von CCP hierbei ist durch den gut gefüllten Markt sehr viel Geld fließt ohne das diese immer abgerufen werden und somit ggf. noch nicht schnell verbraucht werden. Und die Plexe sind eindeutig teurer als ein normaler Omega-Monat. Damit ist es für CCP deutlich lukerativer wenn Account über diesen Weg bezahlt werden, als wenn der Spieler direkt einen Omega-Account bezahlt.

Hierbei geht es um die klassische Variante wie bezahle ich meinen Account oder in EvE ausgedrückt, bin ich Alpha oder Omega. Hier ran sieht man schon, dass es in EvE zwei Varianten gibt wie man spielen kann. Ich persönlich bevorzuge hier mindestens einen Omega-Account und empfinde dies erst einmal fairer für die Spieler. In meinen Augen auch die eigentlich beste Variante. Ich habe einen Account zahle diesen fest. Somit kann CCP, vor allem bei längeren Abos mit festen Zahlen rechnen. Natürlich nutze ich auch gerne die Variante meine Spielzeit ingame zu finanzieren.

Aber ich nehme immer mal wieder gerne diese Variante direkt mit echten Geld zu bezahlen. Manchmal hat CCP schöne Angebote und just heute konnte ich nicht nein sagen und mir direkt zwei Skins sichern. Es ist Sommer und mir fehlt dann ab und zu die Lust Ingame Geld zu verdienen und so meinen Account zu finanzieren. Daher bietet es sich in diesem Fall gut an und nimmt mir etwas den Druck. Nur sollte man nicht vergessen, dass dieses Abo auch existiert.

Generell bietet CCP sehr viele Pakete im Verkauf an die Spielzeit beinhalten aber auch noch jede Menge andere Sachen. Dazu später mehr.

Eine weitere Methode ist das MCT – Multiple Character Training – mit der wir gleichzeitig mehrere Charaktere skillen lassen können, aber ein gleichzeitiges einloggen nicht erlauben. Somit können wir zeitgleich mehrere Charaktere hochziehen können. Für jeden Charakter wird entsprechend ein Token benötigt. Der Preis liegt derzeit auf dem gleichen Level wie ein durch Plexe finanzierter Account und bietet wie erwähnt nicht die Möglichkeit mehrere Charaktere gleichzeitig von einem Account zu spielen. Ein eindeutiger Nachteil für die Spieler. Hier ist die Frage ob es sich eher lohnt einen zweiten Account direkt auf Omega zu finanzieren und von dem gesparten ISK später einen Charaktertransfer zu bezahlen. Es ist zwar eine kurzfristig nette Alternativ wenn man bei einem Alt eben einen Skill nachziehen möchte, aber ich würde hier immer den Hauptcharakter auf diesem Account pausieren.

Das sind dann in erster Linie die Sachen, welche erst einmal unter den Omega-Account und das eigentliche Spielen beziehe. Ein Punkt der massiv ausgebaut wurde sind die Mikrotransaktionen und die sicherlich im Kosmetischen Bereich vollkommen in Ordnung sind aber auch schon deutlich tiefere und größere Auswirkungen haben. Einige können direkt mit Echtgeld bezahlt werden. Aber greifen auf die sowohl mit Echtgeld als auch mit ISK kaufbaren Plex zurück oder sind ingame direkt mit Ingamewährung zahlbar.

Ich glaube das ist der interessanteste Part, da es hier immer wieder etwas neues gibt, viel gemeckert wurde und trotzdem scheint es hier ganz gut zu laufen. Generell bin ich ein Fan, wenn es ein paar kleine kosmetische Sachen gibt die von erwerben kann und somit das Spiel unterstützt. Das schöne an EvE man muss nicht nur Echtgeld ausgeben sondern kann auch mit entsprechend ISK. Sei es direkt oder über den Umweg mit Plex. In beiden Fällen gibt es Geld für CCP. Hier sind vor allem die individuellen Skins interessant die noch etwas leben auf die Schiffe bringen und nicht jedes Schiff gleich aussehen lassen. Generell schlage ich daher auch gerne zu, wenn ein Omega oder Spielmonat per Plex Skins als zusätzliche Beigabe beinhaltet. Irgendwie macht es doch Spaß diese Sachen zu sammeln.


Ein Punkt mit dem ich zwar meine Account zum Teil finanzieren aber doch auch sehr kritisch sehe ist der Punkt der Skillinjektoren. Sprich kaufbare Skillpunkte sei es in Form durch ISK oder Echtgeld. Die Möglichkeit also sich schnell irgendwelche Sachen skillen zu können. Wie ich bereits in einem älteren Artikel geschrieben habe ist genau dies ein Reiz für mich. Natürlich kann ich es nachvollziehen einen Alt schnell hochziehen zu können. Aber trotzdem ist diese Abkürzung in meinen Augen übertrieben. Wenn dies ein reines Ingamegeschäft wäre, könnte man sagen in Ordnung. Aber dadurch, dass alle Komponenten gekauft werden müssen halte ich nicht viel von der Methode. Dies wäre aber für CCP eine gute Möglichkeit auch ISK aus dem Spiel zu ziehen. Es müsste kleinere Skillextraktoren geben die bei NPC gekauft werden könnten und anschließend verfügbar wären.

Ein weitaus größeres Probleme sehe ich allerdings in den Skillpunkten die komplett per Echtgeld gekauft werden können. Dies sollte nicht sein. Dies ist meiner Meinung eine Form von Transaktionen die EvE nicht nötig hat. Ich mag diese Form nicht. Man sollte seine Skillpunkte nicht direkt per Echtgeld kaufen können. Dies macht für mich wie gesagt das einzigartige im Spiel kaputt.

Daher bin ich auch kein Fan von fertigen Paketen die man in div. Größen kaufen kann. Nimm 3 Monate Omega und hier hast du noch 2 Skins, 2 Monate MCT und nochmal 250.000 Skillpunkte. Von günstig bis sehr teuer sind hier Sachen zusammengeschnürrt die man sich direkt Paket kaufen kann. Zwar scheinen die Pakete in erster Linie interessant zu sein aber sie beinhalten div. Sachen und sind im Verhältnis deutlich teurer als man sich den Account direkt per Omega finanziert. Evtl. liegt es auch daran, dass ich schon meine paar Jahre im Bereich MMORPG auf dem Buckel habe, aber ich bin hier generell der Meinung, dass diese Pakete zwar schön anzusehen sind, aber das Geld nicht wert sind.

Und die günstigen Pakete bringen auf Lage Sicht gesehen nichts und sind relativ schnell auch wieder verbraucht.
Hier hat man entweder günstig und nur sehr kurz nutzbar oder teuer und viele Sachen die nicht benötigt werden oder deren Inhalt sehr zweifelhaft sind.

Eine schöne Methode wiederum wurde vor kurzem mit den sogenannten Expertensystem eingeführt.

Diese ist vor allem für kleine und neue Spieler interessant, die Möglichkeit sich Skills zu leihen. Für sehr kleines Geld kann man hier schon tiefere Einblicke in EvE gewinnen und schon einmal einen Vorgeschmack erhalten auf das was kommt und sich somit frühzeitig entscheiden in welche Richtung man möchte. Solche kleinen Sachen kann man besser verkraften als direkt Skillpunkte dauerhaft kaufen zu können. Ich bin ein Fan davon Anreize zu schaffen um einem den Weg aufzuzeigen der möglich sein könnte und das hier ist glaube ich eine sehr gute Möglichkeit.

Generell bin ich ein Fan von klassischen Bezahlsystemen, hier hast du 13€, gib mir einen Monat Spielzeit. Aber auch die Möglichkeit ISK für die eigene Spielzeit zu nutzen ist in meinen Augen sehr schön. Auch über diesen Weg kommt genug beim Hersteller an und Leute können Ihren Content finanzieren und brauchen nicht erst die benötigten ISK zu verdienen. Was mir generell nicht so gut gefällt ist der Handel mit Skillpunkten jeglicher Art die Dauerhaft ist. Natürlich ist der Charaktertransfer eine Tradition von EvE aber trotzdem sollten wenn dann nur temporäre Skillpoints wie es im Expertensystem umgesetzt ist möglich sein. Des Weiteren sollten Paketen sinnvoll zusammengestellt werden. Die Möglichkeit von MCT sollte grundsätzlich nicht inkludiert sein, den diese Variante steht in keinem Verhältnis zu einem normalen Omega-Account. Ich würde daher gerne einmal wissen wie der Store von CCP überhaupt genutzt wird. Gibt es überhaupt Leute die diese Paketen kaufen und wenn ja was passiert hiermit.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Wo sagt ihr gibt es Grenzen und was findet ihr total Klasse?
Lasst eure Meinung gerne hier.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.
%d Bloggern gefällt das: