Ständig sterben spiele, Server werden abgestellt, Updates eingestellt und so weiter.
Wenn dann deutet sich der Tod eines Spiels sehr schnell an oder wird auch sehr schnell umgesetzt.
So nicht in EvE. Der Todeskampf des Spiels geht nun seit fast 2004 und ich kenne es auch schon seitdem ich EvE spiele..
EvE stirb somit seit Anbeginn der Zeit, mal mehr und mal weniger. Und es gibt auch mehr oder weniger gute Gründe wieso dem so ist.
Grundsätzlich scheint aber sehr viel richtig gemacht zu werden und in EvE gibt es ein Motto was nicht besser für den ständige Tod steht.
Passe dich an oder stirb.
Und so lebt sich EvE.. Entweder nimmst du Vorgabe von CCP oder du hast Pech gehabt. So zumindest die Idee.
Aber schauen wir einmal welche Gründe es gibt wieso EvE wirklich bald stirbt:
Grund 1: Es gibt einen Patch und das Monument in Jita muss wieder dran glauben
Ein Spiel ohne Patch? Heutzutage unvorstellbar und erst recht nicht bei einem MMORPG.
Und die Welt verändert sich mit jedem Patch und wenn Spieler nicht zufrieden sind machen diese Spieler dumme Sachen.
In EvE haben die Spieler dann ein Hobby. Sie fliegen nach Jita 4-4 und schießen erstmal das Monument kaputt.. mal wieder… und irgendwann hält dieses Monument nichts mehr aus und ist einfach nur noch Schrott.
Und ich glaube das Monument ist zu wichtig dafür, wenn es also weg wäre würden die Spieler sich nichts neues Suchen da nichts diese Wichtigkeit mitbringt und dann würden die lieber das Spiel verlassen als auf ein anderes Monument zu feuern.
Grund 2: Wir bauen uns Baustellen und fangen nur Sachen an.
Okay, ein etwas ernsthafterer Grund muss natürlich auch sein. CCP hat über die Jahre jede Menge Content nach New Eden gebracht und bereits vorher auch schon besessen, seien es Wurmlöcher, Faction Warfare oder auch Sansha Incursions.
Jede Menge Material für Spieler um sich zu beschäftigen und auch jede Menge Material für Entwickler sich zu beschäftigen. Das sagt uns zumindest die Theorie, aber die Praxis sieht leider anders aus.
An vielen Stellen wir zwar gearbeitet, aber es gibt einiges wo zur Zeit meist die Finger von gelassen wird. Auch wenn es hier dringend etwas zu tun gibt. Der Ausbau der Lore und das verfolgen der aktuellen Handlungsfäden die gesponnen aber nie wirklich beendet worden sind begleitet CCP schon sehr lange.
Viele Spieler sind in diesen Gebieten aktiv, aber es werden auch hier gefühlt immer weniger. Dies gilt natürlich nicht für alle Punkte, die Wurmlöcher sind am florieren und es werden hier ständig Gebiete ausgeräuchert. Was hier meist weniger berücksichtigt wird ist die entsprechende Handlung rund um die Sleeper und die Drifter.
Aber auch die neusten Besucher in Form der Triglavians sind vom Content und der Lore im Spiel auf halber Strecke liegen geblieben.
Grund 3: Highsec vs. Lowsec vs. Nullsec vs. Wormhole vs. Trig-Space
Das sind im Grunde die Gebiete dies in New Eden gibt und sie kämpfen untereinander und zwar nicht nur mit unter materiell im Spiel.
So geht es auch vor allem zu meist um die Aufmerksamkeit der Entwickler und die Frage wo etwas getan werden muss und wer am wichtigsten ist.
Sprich die Spieler sind der Meinung das Ihr Spielspaß und somit auch ihr Gebiet das wichtigste ist und gerade von CCP am schlechtesten ist und somit jetzt unbedingt eine Anpassung erhalten muss.
Wo man diesen Kampf vor allem mitbekommt ist wenn die Wahlen für den neuen CSM anstehen der „Spielervertretung“ im EvE Universum. Hier stellt sich die Frage wer ist am besten organisiert und alleine von der Struktur und der Masse ist es im Regelfall der Nullsec.
So das dieser auch gefühlt am meisten Aufmerksamkeit erhält. Prozentual gesehen dürfte auch das Empire jede Menge Einwohner besitzen. Aber durch die fehlende Community und der Verstreuung gibt es hier nicht ein. Und dieser immer währende Kampf ist für sehr viele depremierend.
Vor allem wenn man sehr von CCP ignoriert wird.
Grund 4: EvE ist komplex und das ist gut so, zumindest für die die es spielen
Wenn man eines EvE nicht vorwerfen kann, ist es des zweiten Grundes, nicht genug Inhalt zu bieten.
Für jeden ist was dabei und man kann sich frei entfalten. Zeitgleich Fluch und Segen.
Für Spieler die sich darauf einlassen ist es das Paradies. Für alle anderen die Hölle oder diese Blicken nur auf ihren kleinen eigenen Horizont.
Es schreckt ab und der NPE ist ein Weg es einfacher zu gestalten, aber der Fall ist trotzdem sehr hoch, wenn man einsteigen möchte.
Neue Spieler haben somit auch ihre Schwierigkeiten und springen sogar wieder ab. Wir brauchen einfach nur mehr Nachwuchs und CCP arbeitet an diesem Thema.
Bitte in Zukunft sinnvoller, aber das Thema hatten wir schon. Eine Sandbox ist nicht eben einfach zu beherrschen.
Grund 5: Mikrotransaktionen und die Generierung von Erlösen
Etwas das in der Branche am Anfang an verpönt war und doch mittlerweile an vielen Stelle akzeptiert wird sind Mikrotransaktion.
Also die Idee des Herstellers den Spielern mehr als nur gegebenenfalls die monatliche Grundgebühr aus der Tasche zu ziehen.
Es gibt immer einen goldenen Weg, aber es hört da auf wo man spielerische Vorteile erhält.
Eine weitere Stufe wird derzeit gezündet oder ist in Vorbereitung und hört auf den Namen NFT.
Ich persönlich kann nichts damit anfangen, dass mir ein virtuelles Objekt gehört. Mit diesem kann ich gefühlt auch nichts anstellen.
Für CCP ist es wichtig weitere Einnahmen zu generieren um vor allem auch andere Projekte zu finanzieren.
Bisher kam auf CCP bis auf EvE Online und EvE Echos nicht viel. DUST514 ist seit geraumer Zeit eingestellt und die anderen Projekte laufen regelmäßig im Sand.
All das kostet Geld und die Besitzer wollen natürlich auch was abhaben.
CCP sollte es also nicht übertreiben um wie andere den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen.
Auch diesen Monat gibt es im Thema des Monats etwas zu gewinnen. Diesmal der Scope Syndication Skin zur Vargur.
Verlost wird dieser an einen der Kommentare, wenn ihr uns mitteilt welcher eurer Meinung nach der lächerlichste Grund ist wieso EvE wirklich stirbt.
Ich mag Vargur-skins
Hallo Sendriss,
du fragst nach dem lächerlichsten Grund warum EVE stirbt? Ich schwanke da aktuell zwischen zwei verschiedenen.
Grund 1: Die Goons ruinieren das Spiel. Das scheinen sie aber nun schon seit wieviel Jahren zu machen? Ich sehe sie eher als Contentbringer und Konflikttreiber.
Grund 2: Ganking sorgt dafür das EVE stirbt. Jeder kennt Corporations wie Safety, BlackFlag und Co und dass diese im HighSec ihr unwesen treiben. Aus meiner Sicht trennen sie aber eher die Spreu vom Weizen.Klar kann man eine Officer-Fit Raven für LvL. 4 Missionen nutzen oder einen ungetankten Hauler mit 1 Milliarde im Cargo durch Uedama fliegen. Im „echten“ Leben würde ich den Überollkäfig eines Rallyewagen aber auch nicht durch einen vierten zusätzlichen mit Diamanten besetzten Turbolader tauschen oder mit 100 Diamanten behangen nachts durch die Bronx laufen. (Ist jetzt vielleicht etwas an den Haaren herbei gezogen 🙂 aber ich glaube man sieht meinen Denkansatz)
Fly Clever
Zarah Arkaral
Hallo,
warum Eve meiner Meinung nicht sterben wird, ja das ist eine schwere Frage. Ich denke hat ein neuer Pilot erst einmal die Übersicht gefunden was man alles in EVE tun kann, wird es ihn nicht so einfach los lassen.
Doch das hängt auch an uns (alte Spieler oder Spieler die schon länger Spielen) selbst, wie gehen wir mit neuen Spielern um, damit meine ich NICHT, oh je blos nicht killen oder so. Es gibt leider keinen goldenen Weg. Ich denke zuerst sollte sich ein neuer Spieler die Frage stellen, möchte ich in einer Corp spielen oder möchte ich es alleine versuchen..
Ich kann leider nur aus meinem Erfahrungen berichten und zur Zeit habe ich auch ein „ca. 3 monate alten“ Spieler, den ich mit Rat und Tat im High Sec helfe, sich zurecht zu finden. Der Arme muss sich dabei mit meinen englischen Fähigkeiten rum plagen….
Vielleicht könnte man im allengemeinen Eines tun, so habe ich es mit Ihm gemacht, er minerte von Zeit zu zeit alleine im Ice Belt, weit und breit niemand aus seiner Corp zu sehen. Da fragte ich ihn ob er denn einen Flotenbonus haben möchte. SO kamen wir ins Gespräch, er stellte sich etwas hölzern an mit Bookmarks, Verhalten in Fleets, auf was achtet man wegen Ganker usw.. Um ihn nicht gleich zu überrollen gings erst mal über die Notwendigkeit von Bookmarks, an einem anderen Tag gab es ein anderes Thema, ein wenig praxis…jedenfalls meinte er dann, er habe nun auf Omega upgeradet und gleich 1 Jahr im Voraus bezahlt. Ja spuer, blos kein Druck aufbauen…na ja ein schlechtes Gewissen plagt mich schon und so fühl ich mich etwas Verantwortlich.
Von Zeit zu Zeit schüttel ich auch mal den Kopf üvber seine Corp Member, leider weis mein Spieler, was Loyalität bedeute. Ich konnt ihn nicht dazu bewegen sich eine besser Copr zu suche. Die eben etwas mehr Kommunikation bieten kann.
ALso was Meine ich damit, läuft mir ein Neuer überden Weg und er lässt sich auf eine Kommunikation ein, dann nutzt die Chance und bietet ihm Rat und Tat an.
Na ja, ein kleiner Grund ist er schon warum mich das vom 0.0 noch abhält.
Hm, ich betet mal ein klein wenig, das ich nicht den Skin gewinnen werde. Nicht weil er mir nicht gefällt, ich kann keine Vagur fliegen und es gibt noch sehr lange Wichtigers zu skillen. Verkaufen würde ich es nicht wollen, denn es ist ja ein Gewinn.
Ich könnt mich noch weiter zu dem Thema und dem Thema Ganken auslassen. Wobei zur Zeit das Ganken schon Ok ist, man sollte eben nur seine „Schweine“ am gang erkennen. 😉
Dann wünsch ich mal, das Du und deine Corp eure Ziele erreicht.
darkages
Hallo Sendriss,
das mit deinem Jita Monument raffe ich nicht. Das könnte für dich ein Grund sein das Spieler mit Eve aufhören weil das Monument zerstört ist. Und Eve stirbt auch nie weil es für viele Spieler mehr als nur ein Spiel ist. Es ist Teil ihres Lebens, nennen wir es eine Parallelwelt. Und wie im richtigen Leben läuft es auch einmal Scheisse, in einem Spiel heißt es dann nur eben Patch 😉
Pause machen, ja….. aufhören, never…. Eve forever🙂
Das war eher als Spass gemeint, da dieses Monument immer was abkriegt.
Tja, so richtig glaube ich nicht, dass EVE stirbt.
EVE verändert sich, die Spielerschaft ebenso – dem nachtrauern, was EVE mal war ist zwecklos. Sich über Änderungen zu ärgern ist auch zwecklos.
CCP macht dieses Spiel und bisher machen sie es (meiner Meinung nach) recht gut. Tatsächlich geht CCP sogar auf manche Spielerwünsche ein, das finde ich doch ganz nett.
Und im Ernst, niemand kann erwarten, dass alle Spielerwünsche erfüllt werden. Gelegentlich finde ich es sogar sehr gut, wenn Wünsche an der Änderung der Spielmechanik nicht umgesetzt werden. Ich war auf der G-Fleet in Berlin, was da an Wünschen – teilweise eindringlich- an CCP herangetragen wurde, hat mich nur den Kopf schüttel lassen.
Ach ja, mir fällt noch ein Grund ein warum EVE nicht stirbt, zumindest nicht in der nächsten Zeit: Solange es Spieler wie darkages gibt, und er ist da nicht alleine, solange wird EVE leben. Die Spielergemeinschaft, ihr Miteinander und auch ihr Gegeneinader hält EVE am Leben.
Sorry, ein echter Grund, warum EVE stirbt will mir einfch nicht einfallen.
Die ganze technische Schuld und Einschränkungen wegen Performanz schränken EVE ziemlich ein. Langfristig sorgt das oft dafür, dass eigentlich tolle Änderungen nicht umgesetzt werden und schränkt so die Verbersserungen und Wachstum von EVE ein.
Kurzgesagt: Ohne Katzenohren wird EVE sterben.
Ich finde es super, dass wir über so einen Blog auch mal mitbekommen, was andere in der Corp so treiben. Danke!
PS: Eve stirbt seit 20 Jahren, ich glaub nicht mehr dran 🙂