EvE, Motivation und eine Community

Es heißt EvE macht ohne Community in der man sich ingame aktiv bewegt keinen Spaß. Diese Aussage stimmt zu einem Teil wie ich im laufe des Jahres festgestellt habe.

EvE kann alleine Spaß machen, sprich als Sologame. Aber nicht ohne Community. Man kann sich alleine durch All bewegen und Missionen fliegen. Aber es wird langweilig und man verliert auf Dauer des Spaß, wenn man keine Anlaufstation hat, um mit Leuten dabei zu reden. Oder wenn man mal nicht Weltall herumdüst sondern einfach nur auf der Station hockt.  Dies war der Knackpunkt bei mir, wo ich selbst zu mir sagen musste, dass ich dringend wieder eine kleine Community von Leuten brauche mit denen ich mich aktiv beschäftigen kann. FEROX existiert so gut wie gar nicht mehr, ab und zu sieht man wen im Channel und redet etwas, aber das war es die meiste Zeit auch schon. Diese haben einen neuen Weg mit der neuen Corp eingeschlagen. Andere mit denen man viel Unterwegs war und viel geredet haben, pausieren ihre Accounts.

Natürlich existiert die Bloggercommunity, aber wir sind über das gesamte EvE-Universum verstreut durch die verschiedenen Corps. Man kann nichts zusammen machen, da jeder anders gestrickt ist. Aber man hat dadurch die Möglichkeit viel zu reden und sich auszutauschen, aber irgendwie fehlt dann durch diese verschiedene Interessen und Zugehörigkeiten ein Corp-Dauerbesuchergefühl, wie ich es nennen würde.

Also musste etwas her, was irgendwie alles vereint. Es gab jede Menge Kandidaten und irgendwie wurden es immer weniger. Was natürlich schön bist. Bis sich eine Konstellation herausgefiltert hat, bei der ich mich wieder richtig heimisch fühle. Also habe ich diese Corp mal abgetastet und mich regelmäßig an Chats beteiligt etc. pp.. Es war wieder ein gutes Gefühl, das Gefühl eines zukünftigen neuen Zuhauses. Kleine, aber recht aktive Corp.

Diese Corp gründete mit ein paar anderen eine kleine Allianz und so vergrößerte sich der Bereich von neuen Leuten und das Gefühl einer Heimat wurde wieder größer. Zufälligerweise ist diese Allianz zum Großteil auch in meiner Heimat zuhause, ein schöner Zufall.

Mit der Zeit stellte sich dann heraus, dass ich sogar dann mit meiner privaten Corp joinen kann. Was für mich natürlich ein verdammt guter Glückgriff ist. Bequemlichkeit wegen der Verwaltung von Geldern, aber gleichzeitig ein Zuhause wo ich Teil von bin.

Ich fühle mich wohl, und ich werde dieser Allianz wahrscheinlich in naher Zukunft beitreten und dann endlich wieder sagen können. Ich habe etwas gefunden was mich motiviert wieder aktiv in EvE Universum unterwegs zu sein und neue Leute kennen zu lernen.

Alleine spielen geht in EvE, aber nicht ohne eine Community zu der man den sozialen Kontakt hat. Es macht einfach mehr Spaß und die Motivation besteht nicht nur aus ISK.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.