Cachalot – Capital Mining Schiff (Idee)

Mit der aktuellen Planung von CCP wird die Rorqual deutlich zurückgestuft was Ihren Einsatzzweck beim Mining angeht und soll wieder vor allem als Booster dienen. So wie es derzeit aussieht wird nur die Hulk deutlich mehr Eis abbauen aber bei normalen Asteroiden hat die Qualle noch deutlich die Nase vorne.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Rorqual noch weiter in Richtung Support/Transport fürs Mining gebracht werden muss. Somit wäre an dieser Stelle Platz für ein dediziertes Mining Capital, dass derzeit bei mir auf den Namen Cachalot hört. Irgendwie passend für so ein Schiff.
Dieses Schiff soll vor allem die Rolle als riesige Asteroidenfräse und die nächste logische Schritt nach den Exhumer speziell im Null. Natürlich sollte ähnlich wie beim Boost der Rorqual auch hier ein gewisses Risk vs. Reward Verhältnis gewahrt werden.

Was bedeutet das im konkreten. Wir sprechen hierbei natürlich von einem Schiff in der Größenordnung einer Rorqual und da durch natürlich auch ist es entsprechend träge.
Der Abbau selbst sollte mit entsprechenden Capital Strip Minern erfolgen. Die können natürlich mehr abbauen wie die normale bisher bekannte Variante. Der Unterschied kommt aber vor allem daher, dass deutlich mehr Miner auf dem Schiff positioniert werden können. 

Zusätzlich hierzu kann dieses Schiff ebenfalls Miningdrohnen aussetzen um den Effekt noch einmal zu steigern. Somit sollte ohne jeden Bonus von Indu Cores oder Boostern schon die Abbaumenge ca. 1,5 – 2 Hulks entsprechen.
Ähnlich wie die Qualle sollte dieses Schiff auch einen Industrial Core nutzen können um hier noch einmal die Strip Miner in Ihrer Leistung zu steigern auf in Summe ca. 4 Hulks.
Dies passiert vor allem das hier die Kühlung gewährt sein muss und somit ist es aktiven Industrial Core nicht möglich sich zu bewegen.

Alternativ könnte man dieses Schiff auch modular gestalten, dass es anstatt einen Boost auf die Strip Miner eine bessere Verteidigung erhält.

Somit ist dieses Schiff ähnlich wie die Rorqual im All fixiert und entsprechend angreifbar sein, wobei die Rorqual dank Ihres Nexus Core eine gute Möglichkeit hat sich zumindest temporär zu schützen und auf Verstärkung zu warten.

Die alternative wäre auch die Möglichkeit dank eines Moduls einen zufälligen Mikrosprung in die ausgerichtete Richtung über ein paar tausend Kilometer weg zu machen womit man erst einmal etwas in Sicherheit ist.

Dahin folgend könnte dieser Effekt einer zeitweisen temporären Tarnung folgen. Nachteil an dieser Geschichte wäre natürlich, dass hier ein massiver Schaden an den Modulen erfolgt. So würde dann die Kühlung der Strip Miner aka Indu Core zerstört und erst wieder durch eine Reparatur einsatzfähig sein.
Gleiches gilt dann auch für die Strip Miner. Das Schiff würde einen massiven Schaden erhalten. Ein andere Effekt könnte sein, dass wir das Schiff direkt eine Tarnung erhält die eine gewissen Zeit läuft. Das Modul wäre ebenfalls hinterher ausgebrannt. Aufgrund der großen Reichweite der Miner kann man das Schiff auch gut außerhalb des Gürtels platzieren. 

Die plötzliche Tarnung dieses Schiffs hätte aber auch einen Nebeneffekt der es Angreifern ermöglichen könnte es zu finden. Die Partikelspuren wäre weiterhin mit Scansonden auffindbar, ebenfalls die ungefähre Richtung mit dem DScan. Diese Verflüchtigen sich natürlich aber erst nach ca. 1 Minute.
So hätte jeder Angreifer die Chance zu wissen, dass ich ein Schiff in dem Belt befindet. Die Frage ist halt nur wo und müsste durch herumfliegen gefunden werden. Dieser Tarneffekt würde nach einer gewissen Zeit entsprechend Cap verbrauchen und somit für die Notfalltarnung nicht die ganze Zeit reichen. Somit wäre diese zeitlich begrenzt.
Die Systeme wären ebenfalls komplett herunter gefahren und die Tarnung würde sich zunächst für 5 Minuten selbst erhalten. Danach würde diese auf den Cap des Schiffs zugreifen. Je länger die Tarnung halten muss, desto mehr Cap wird gezogen. Somit hat man die Wahl ob man wartet bis der Gegner abzieht oder schon langsam beschleunigt und einen Ausbruchversuch startet. 

Generell hat dieses Schiff einen großen Laderaum kann aber nicht die Erze komprimieren sondern nur Lager. Entweder bringt man diese selbst weg oder übergibt diese zur Weiterverarbeitung an die nächst gelegene Rorqual.
Grundsätzlich sollte das Schiff natürlich einen gewissen Bonus besitzen. So sehe ich diesen vor allem in der Abbauzeit und Abbaumenge sowie in den jeweiligen Minigdrohnen. Auch sollte die Möglichkeit bestehen ohne den Industrial Core zu arbeiten, dann würde es nicht die Spitzenleistung bringen aber deutlich mehr als die bisherigen Exhumer und beweglich bleiben. Der Pilot hätte also die Wahl.

Das sind erst einmal nur ein paar Ideen die ich zu diesem Schiff besitze.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.