Accountfinanzierung – Vom A zum O

Ein großes Thema ist es für viele wie der Spaß EvE Online bezahlt wird.
Jeder im EvE Universum muss sich diese Frage stellen.
Im Grunde gibt es zwei Wege.

a) Harte Euronen
b) ISK

Im Regelfall ist bei mir so, dass ich hier für Euros spiele.
Ich habe im Grunde keine Lust spielen zu müssen um meinen Account spielen zu können. Ich möchte nicht, dass eine Art Zwang entsteht und ich dann spielen kann wenn ich möchte.

Diese Freiheit ist halt einiges Wert, kostet aber auch natürlich mehr. Je nach Account und der gekauften Spielzeit kann es für ein paar schon locker den dreistelligen Bereich kassieren. Die letzten paar Monate hatte ich extrem viel Glück und konnte die aufgebauten Reserven an Plex abspielen. Mit der Zeit ist einiges zusammen gekommen. So wurden schon vor einiger Zeit die ehemalige Währung Aurum in Plex umgewandelt. Diese hatte ich noch von div. Aktionen CCP auf einige Accounts verteilt und konnte diese zusammenführen. Auch Sonderangebote wie z.B. bei Amazon haben meinen Plexstand entsprechend vergrößert. Aber jeder Vorrat geht entsprechend einmal zu Ende. Zurzeit sind noch ca. 2 Monate Spielzeit auf Vorrat, also muss der Frage nachgegangen werden wie geht es weiter. Und wenn es weiter geht, wie viele Accounts werden es.
Daher auch wieder die Überlegung doch auf Ingamewährung zu setzen und einen Plan zu entwickeln. Also gesagt, getan und ich habe mich für 3 aktive Omega Account entschieden.

Was habe ich mir also überlegt. Im Grunde ist es relativ einfach. Das Stichwort hier lautet Skilltrading und Mining. Wieso beides?

Fangen wir mit letzterem einmal an. Mining ist entspannend und braucht nicht viel Aufmerksamkeit. Bedeutet, ich kann es schön nebenbei machen während ich andere wichtigere Dinge erledigt. Mit einer Orca und zwei Exhumer lässt sich hier schon einiges an Kapital über den Tag erwirtschaften. Das ist eine gute Basis um mindestens einen Account über Plex am leben zu halten und genug ISK anzuhäufen um ein paar Monate davon leben zu können. Über diese Art werde ich mir einen Account finanzieren und werde sicherlich noch genug übrig haben um auch weiterhin ISK auf Halde zu haben.

Bisher mache ich dies natürlich im Highsec und die Erträge sind okay, könnten aber höher sein. Hier ist die Überlegung, ob es sich nicht lohnt in den Nullspace zu gehen. Dort die Plexe zu sichern und dann in Ruhe dort seinem eigenen Programm nachzugehen. Ich mag meine derzeitige Unabhängigkeit vom einem festen Programm und sowas suche ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit in EvE zu kostbar. Mit anderen Worten, wenn ich was finde dann OHNE PVP-Pflicht.

Dies war der eine Teil des möglichen Wegs. Bleiben noch zwei weitere Accounts die finanziert werden müssen. Hier für habe ich dank anderer Blogger, in diesem Fall ZeRonin. Schon einmal ein herzlichen Dank für die Anregung. Die Methode die hier genutzt wird um einen Account zu füttern lautet Extraktorfarming. Hierbei wird ein langläufiger Skill in Dauerschleife gelernt. Dabei sind die Attribute genau auf diesen Skill ausgelegt. Zusätzlich Unterstützung liefert dabei ein +5 Implantat. Regelmäßig werden die erreichten Skillpunkte anschließend per Skillextractor aus dem Charakter herausgelöst und auf dem Markt verkauft. Das Delta zwischen Einkauf und Verkauf liegt im Regelfall ca. bei den aktuellen Preisen für einen Monat Spielzeit in Form von 500 Plex.

Somit kann ein Charakter einen ganzen Account finanzieren. Natürlich gibt es aufgrund von Marktschwankungen immer ein leichtes Plus oder leichtes Minus bei der Aktion. Heißt ich lege etwas drauf oder mache Gewinn. Dieser ist aber so minimal, dass er zu vernachlässigen ist.
Somit kann ich meine anderen Accounts selbst laufen lassen.
Allerdings kann man dort auch keine anderen Sachen mehr lernen. Daher empfiehlt es sich “fertige” Accounts zu nehmen wo nichts mehr an weitere Skills benötigt wird. Diese Accounts haben ich zum Glück. Mining, Trading, Refinery und alles andere kann mein Main oder er lernt es einfach. Dieser ist nicht abhängig hier von.
Natürlich ist hier auch ein gewisses Investment von Nöten. So muss der Account zunächst in den Omegastatus gebracht werden, da die entsprechenden Skill diesen Accountstatus voraussetzen. Auch sollte irgendeine fest Beschäftigung für mindestens einen Charakter gefunden sein. Einen Account auf Omega zu haben der nicht kann macht wenig Sinn. Am besten sollte alle irgendwas können. Das ganze futtert also schon sehr viel Zeit und je nachdem wie der Weg eingeschlagen wird auch den ein oder anderen Euro. Man sollte sich somit Gedanken machen, was man machen möchte.

Da die betroffenen Accounts schon einen Sinn hatten war bei mir nur noch der Skills für die Dauerschleife fällig und diesen kann ich mit 2 Monaten Skillzeit erreichen. Es reichen daher zweimal 3-Monate Spielzeit aus um mit etwas Vorsprung mein Ziel zu erreichen. Das andere Problem ist dann noch der Markt. Kriege ich alles so eingekauft wie ich möchte. Auch hier sind die Vorbereitungen schon am laufen.

Soviel zumindest für meinen Plan möglich wenig Geld in EvE zu investieren und trotzdem einiges spielen zu können.

Auf welche Wege finanziert ihr eure Accounts, falls ihr diese überhaupt im Omegastatus habt?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.