Upwell liefert neue Strukturen ab

Kein Monat mehr und die nächste Erweiterung ist auf den Servern zu finden sein und bringt vor allem für das Nullsec einige Änderungen mit. Aber auch das Empire bekommt etwas hiervon mit.
Regelmäßig versorgt uns CCP nun mit Informationen in Form von DevBlogs oder Streams auf Twitch.
Zwei haben wir bisher gesehen und können uns nun ein Bild davon machen welche Auswirkungen erwartet werden und wie zum Teil die neuen Mechaniken funktionieren. Zum anderen wurden ausführlich die neuen Upwell-Schiffe präsentiert.

Ich könnte nun hingehen und einfach die Inhalte hier von wieder geben oder zusammen fassen, aber so detailliert möchte ich gar nicht auf diese Punkte eingehen. Sondern wieder in die Richtung der persönlichen Meinung gehen mit ein paar Infos gespickt.
Upwell baut seine Rolle immer weiter aus und platziert sich deutlich mehr. Sie stellen auch mit samt dem Addon damit alle modernen Strukturen die wir soweit in New Eden finden.

Über die einzelnen Strukturen und deren Sinn haben wir ja bereits gesprochen. Man muss also deutlich mehr Zeit investieren um sein Gebiet wirklich attraktiv zu halten, im Gegenzug ist man auch deutlich flexibler. CCP hat die Funktionen in kurzen Schaubildern gut dargestellt. Der Skyhook sorgt für neue Ressourcen, in dem Fall Arbeitskräfte und Energie und transferiert diese dann auf Befehl des Spielern direkt an die Ziele, im Regelfall der neue Hub.
Dabei gilt die Grundregel, ein Planet kann nur einen Weltraumlift versorgen und diese liefert wider rum in Abhängigkeit des Planetentyps die eine oder andere Ressource. Somit kann es auch zu potentiellen Engstellen kommen. In wie weit was an Mengen benötigt wird kann und möchte ich nicht beurteilen.
Dafür lebe ich nicht im Nullsec und dies hat somit keine Einfluss auf mein Leben.

Aber wie gesagt, ohne die Rohstoffe geht der Hub offline und somit auch der Besitz über das System als auch die Updates. Heißt wirklich, dass man sich aktiv hier rum kümmern muss. Oder sich alternativ verkleinern sonst verliert man die Gebiete. Der Aufwand erhöht sich also.
Der letzte neue Rohstoff ist Reagents, diese sorgen vor allem dafür, dass die neuen Mondminer laufen. Diese werfen zwar weniger ab und haben somit höheren Ausschuss, sind aber im Gegenzug hoch automatisiert und somit in der Lage ohne Piloten die Monde zu bedienen.

Zusammengefasst muss also gesagt werden, dass wir aktiv Energie und Arbeitskräfte benötigen um unseren eigenen Space zu unterhalten, ersteres nur Lokal letzteres kann natürlich auch auf andere System übertragen werden.

Das ganze System soll natürlich auch Konflikte fördern, in dem ganze Systeme lahmgelegt werden bei Angriffen. Es soll also auch zeitgleich noch Kämpfe zwischen den einzelnen Spielern gefördert und mehr Spannung reingebracht werden. Das System dahinter ist also Chaos zu stiften und auf die neuen Infrastrukturen Einfluss von außen zu nehmen. Sei es den durch einfachen Diebstahl der Rohstoffe bis hin zum Vernichtung dieser Einrichtungen.

Okay… jetzt habe ich noch wirklich aus dem DevBlog vieles zitiert.. Dann machen wir es auf den neuen Mondmining-Station auch. Diese finde ich persönlich am interessantesten. Dazu muss ich aber erstmal das Preis-Leistungsverhältnis durchrechnen. Diese ernten langsamer und, wie bereits erwähnt, weniger effektiv die Rohstoffe ab. Und sind wir einmal ehrlich lohnt es sich vor allem für low-value Monde. Diese sind grundsätzlich nicht interessant wie die high-values und bieten weniger Gewinn wo durch die Konkurrenz deutlich geringer ist. Zusätzlich können diese auch im low-sec aufgebaut werden.
Nachteil des ganzen ist, dass diese schnell zu zerstören sind. Heißt, nur eine kurze Schutzphase. In dieser Phase sind die abgebauten Rohstoffe auch für potentiell Dritte im Zugriff. Also können diese gut gestohlen werden oder dienen dazu, den Besitzer herauszulocken. Auch wieder die Möglichkeit Kämpfe zu produzieren.

Betrieben wird die Station mit den Reagents als auch die normalen Fuelblocks. Es ist also eine Rechnerei beim späteren Preis ob sich auch für mich der Einsatz lohnt. Aber was soll ich sagen, im Grunde finde ich es eine gute Möglichkeit noch ein paar ISK dazu zu verdienen.

Ich glaube das Katz- und Mausspiel im Nullsec von kleineren Gangs die versuchen System zu stören sich erhöhen wird aber nicht so stark, dass wir ganze Kriege erwarten können. Lassen wir uns überraschen.

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