Sie sprachen: Miner werdet glücklich

So oder ähnlich kann ich mir die Worte der Developer von CCP vorstellen, als diese auf die Idee gekommen sind ein Update, welches vor allem die Miner in New Eden betrifft herauszubringen.

Grob zusammengefasst gibt es neuen und mehr Content für die Spieler, welche es lieben sich im Staub und Dreck zu begeben und somit für das Rückgrat der Industrie und somit auch für jede Menge Explosionen indirekt verantwortlich sind.

Das nächste Update Catalyst steht Mitte November vor der Tür und somit neue Spielzeuge.

Grob zusammengefasst ist aus Sicht der Miner folgendes relevant:

  • Neuer Bergbau-Zerstörer in der T1, T2 und Faction-Variante
  • Neue Art von Anomalie, Hyperraumrisse, für ein kooperativen Abbau
  • Rückkehr von Omber und Kernit ins Highsec
  • Anpassung der Abbau-Zyklen
  • Epic-Mining-Arc
  • „kritische“ Treffer beim Abbau
  • Anpassung der Scanprozesses
  • Eingebaute Scanner
  • Mining-Escalationen
  • Multiplasmite

Zusätzlich gibt es noch folgende:

  • Schlachtkreuzer für Entdeckungen
  • Plex-Logbücher
  • Überarbeitete 2D-Karte
  • Anpassung Träger, sowohl von den Werten als auch optischer Natur

Also grundlegend erstmal eine gute Ideen dabei, vor allem bin ich einmal genauer auf den Part mit den Hyperraumrissen gespannt. Meine Gedanken dazu später.

Fangen wir erstmal mit den drei Varianten des Bergbau-Zerstörers an, welcher sich passend in die Linie rund um die Venture und unter den drei Mining Barge und ergänzt somit sinnvoll den Schritt zwischen den beiden Schiffstypen.

Pioneer (T1):

Pioneer Consortium Issue (Faction):

Outrider (T2):

Die Outrider scheint hier noch einmal der kleinere Bruder der Porpoise zu sein und schon die Richtung anzudeuten auch für kleinere vor allem agilere und mobile Miningflotten als Kommandozentrale zu dienen. In Kombination kann ich mir gut vorstellen, dass diese Schiffe vor allem in Kombination und wahrscheinlich auch in Kapazität und Wendigkeit kleinere Anomalien aber auch die neuen Eskalationen im Lowsec gut bewirtschaften können.

Ergänzt wird das ganze dann auch von der Information, dass es geplant ist die Zyklen der Mining-Laser als auch Stripminer um ein viertel zu senken, im Gegenzug wird dann auch die abgebaute Menge und alles was dazugehörig um den gleichen Wert gesenkt. Interessant stelle ich es mir vor allem beim Eis vor, den hier ist ein Zyklus ein Block. Das wird denke ich anders gelöst werden müssen. Wenn wir jetzt auch mehr Zyklen bekommen, dann lohnt sich der kritische Treffen auch mehr. Bedeutet die Menge des abgebauten Material bekommt einen zusätzlich Bonus oben drauf.
Das reduziert den Verlust auf den Faktor der Crystal bzw. der Miner etwas und ermöglicht es mehr abzubauen. Ich bin ehrlich, im Highsec bin ich wirklich nur mit T1-Stripminer im Gürtel unterwegs. Meiner Einschätzung lohnen sich die Mining-Kristalle bei den kleinen Asteroiden im Regelfall nicht.

Was ich wider rum sehr interessant finde ist der neue Scanner.

Grundsätzlich ist in jedem Mining-Schiff nun der Scanner direkt verbaut und muss nicht über ein weiteren Modul erfolgen. Somit wird schon einmal ein weiterer Medium-Slot für etwas anderes frei. Zum anderen erhalten wir die weiteren Informationen zum Asteroiden und zwar an diesem direkt selber. Dazu gehört der geschätzte Werte pro Kubikmeter. Auch eine optische Hervorhebung um einen Asteroiden um die wertvollsten zu identifizieren ist inkludiert und baut sich passend in die Spielewelt mit ein. Ich hoffe einmal, wir erhalten weiterhin eine Listenübersicht und bei dieser wird direkt auf den Asteroiden verwiesen. Bisher war es für mich schwierig das ganze zu zuordnen.

Ich glaube aber das eigentlich Highlight der Erweiterung sind die Hyperraumrisse. In diesem sind Asteroiden unterwegs, welche es in verschiedenen Phasen gibt und den Abbau neuer Erze ermöglicht.
Diese Erze sind nicht fest an Mineralien gebunden sondern setzten sich zufällig zusammen.

Meiner Meinung nach ein guter Ansatz auch für die normalen Erze.
Aber dazu werde ich noch gesondert etwas schreiben.

Grundsätzlich bin ich einmal auf die Geschichte gespannt die sich CCP hierzu einfallen lässt, wie es zu dieser Entdeckung und der Nutzung kommt. Die erste Ankündigung sieht erstmal so aus, dass es grundsätzlich etwas für mehrere Spieler ist. Das ist schon einmal eine gute Idee. Mein Gedanke, weil es hieß unter großer Gefahr. Also Mining-Flotte beschützen. Bisher konnte ich es nicht testen. Aber es wird sicherlich Möglichkeiten hierzu geben. Extra wurde auch ein neue Gerät entwickelt um diese Anomalien zu nutzen.

Scheinbar ist es so komplex, dass CCP dies sogar im Objekt beschreiben muss. Aufgrund der Länge werde ich hier erstmal keine Beschreibung des Handlings verfassen, da es sicherlich noch Anpassungen geben wird. Aber ich möchte euch gerne einen Link zum Forum mit der aktuellen Beschreibung verlinken.

Grob zusammengefasst bewegt sich ein Asteroid phasenverschoben zwischen Standort a) und Standort b). Muss bearbeitet werden und sobald er einen speziellen Status erreicht hat, kann der MPA eingesetzt werden. Dazu muss dieser entsprechend aufgeladen werden. Hierzu wird die Energie von einer Rorqual, zwei Orca oder drei Porpoise benötigt. Der Asteroid wird dann in die richtige Phase geschoben und kann für einen gewissen Zeit abgebaut werden. Dann verschiebt er sich wieder und es beginnt von vorne.

Eigentlich einer coole Idee. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Truppe die potentiell an einer solchen Aktivität Interesse hat und ich glaube, ich habe da auch wen gefunden. Mal sehen was sich machen lässt.

Ansonsten freue ich mich auf die Rückkehr von Omber und Kernite ins Highsec sowie die Mining-Eskalationen. Aber es soll auch in Kampf-Sites wertvolle Asteroiden zum Abbau geben, etwas versteckter je nach Umgebung.

Ebenfalls gibt es jetzt ein neues Erkundungsschiff, diesmal in der Größe eines Schlachtkreuzer, die Odyssey. Irgendwie ist kein Spiel vollständig, wenn es kein Schiff mit diesem Namen hat.

Ich kann das Schiff aktuell nicht einschätzen, denke aber auch, dass es neue Aspekte ins Spiel bringt. Vor allem mit dem Hintergrund, dass jetzt weitere Commandlinks verfügbar sind für den Bereich der Exploration. Dies ermöglicht noch einmal seine eigenen Werte zu steigern und noch unabhängiger und flexibler zu reagieren.

Zu guter Letzt, vor dank der Optik für mich interessant, wurden die Trägerschiffe überarbeitet. Diese sehen jetzt nochmal deutlich besser aus und somit auch mächtiger.

Alle anderen Punkte sehen wir bei uns bei Gelegenheit einmal an. Die bessere 2D-Karte sieht gut aus, aber ich persönlich bin eher woanders unterwegs.

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