Nichts ist so stetig wie die Veränderung auf meinen Planeten

Hey, ich habe schon länger nichts mehr über meine Aktivitäten auf den diversen Planeten geschrieben.
Wieso also das Thema nicht mal wieder hervorkramen.

Grundsätzlich habe ich bisher zwei Pläne gehabt.

  1. Im Null-Space diverse Produkte für den Verkauf herzustellen.
  2. Im Empire Rohstoffe günstig kaufen, veredeln und anschließend wieder verkaufen.

Jetzt ist es nur noch ein Plan und dieser ist eine Weiterentwicklung von der bisherigen ersten Variante.
Das heißt nichts mehr, als dass ich die Produktion vor allem im Null-Space hochziehen.

Das Empire wird erst einmal gepflegt ignoriert. Die Gründe liegen erst einmal sichtbar auf der Hand.
Ich müsste die Materialien einkaufen die ich benötige und die bisherige Erfahrung zeigt mir, dass es im Regelfall relativ schleppend funktioniert und ich versuche mein Handel auf das zu beschränken was ich benötige.
Irgendwie konnte ich bisher keinen Fuß fassen. Dazu kommt, dass die Preise hierbei so stark am schwanken sind in dem Gebiet, dass ich von heute auf morgen miese mache, also relativ riskant. Erstmal die Masse beschaffen und dann auch noch so, dass es sich keine Preisverschiebungen ergeben.

Zusätzlich muss man auch die Zollgebühren von ca. 15% berücksichtigen. Im Grunde wirft es zwar gut ab aber erfordert zu viel Aufmerksamkeit. Daher ist dieses Projekt erstmal gestorben.

Dafür baue ich mich stetig im Null aus mit einem Ziel, nämlich meine Fuelblock Produktion auf- und auszubauen.
Also im Grunde nutze ich nur, dass bisher von mir genutzt und gemacht wird mit einem neuen Fokus.

Sprich ich fokussiere und nutze jetzt einfach den bisherigen Status quo und mache etwas produktives hiermit.
Das heißt ich habe jetzt auf meinen drei Chars im Null die komplette PI Produktionsketten aufgebaut um hier ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Jeder Planet hat von mir somit eine Monokultur erhalten, sei es die Produktion von P1, die Weiterverarbeitung in Richtung P2 und P3. Für Mechanical Parts sind es jeweils zwei Planeten, einmal für den Fuel Block und einmal für die Produktion der Robotics.

Das war jetzt erst einmal meine Ausgangsbasis für die ersten paar Wochen und ich hatte die Gelegenheit jetzt noch entsprechend fein zu justieren.
Dabei habe ich schnell gemerkt, dass die Produktion von Coolant deutlich ausgebaut werden muss und mein bisheriger Flaschenhals ist.

Mechanical Parts waren aufgrund meiner Doppelproduktion nicht das Problem.
Also muss entsprechend noch einmal eine Anpassung erfolgen. Und dabei war das wichtigste ein weitere Charakter mit ins Spiel zu bringen.

Daher habe ich einen meiner Alt nun ebenfalls ins Null geholt und dank jeder Menge freier Skillpunkte konnte ich hier sehr schnell die fehlenden Skills für planetare Produktion hochziehen.
Somit bin ich jetzt bei 23 Planeten unterwegs. In ein paar Tagen sind es dann 24 und ich glaube, dass dies auch ausreichend ist um alles abzudecken.
Dieser Char sorgt vor allem dafür, dass die fehlen P1 Produkte hergestellt werden. Dazu zählt vor allem die Vorprodukte für Coolant, je mehr desto besser an dieser Stelle.

Ansonsten wurde auch noch ein weiterer Fokus zur Verbesserung von Robotics gesetzt. Bedeutet, dass ich hier noch Consumer Electronics mehr Chiral Structures erhält.
Die weiteren Planeten dienen dazu ggf. Engpässe abzufangen und auf Vorrat zu produzieren.
Es ist nur die Frage der Planung oder wie oft man umbauen möchte. Ich glaube ich bin mit einer finalen Variante für 24 Planeten zufrieden.

Um die PI Produktion für die Fuelblock brauche ich mir somit keinen Kopf mehr zu machen.
Kommen wir zum zweiten Part den wir für die Produktion benötigen. Hierbei sprechen wir vom Abbau im Eisgürtel.

Ich habe mich erst einmal temporär von meinen Skiffs verabschiedet und bin auf drei Endurance umgestiegen.
Die Gründe hierfür sind relativ leicht zu erklären. Die Endurance ist einfach für Eis besser geeignet, bedeutet sie ist mobiler unterwegs und baut im Grunde fast die gleiche Menge Eis ab.
Vor allem letzteres in Verbindung mit dem geringeren Preis macht das Schiff für mich interessant. Die Flucht eintreffenden Feinden gelingt hier deutlich schneller und mit dem eingebauten MWD kann ich auch, wenn der Feind damit nicht rechnet kurz Gas geben und mich in Sicherheit bringen.

Da der Laderaum der Skiff vergrößert wurde mit den aktuellen Update ist diese hier allerdings leicht im Vorteil. Ebenfalls kann ich deutlich mehr Drohnen starten und mich gegen die Ratten im Belt verteidigen und auch diese ernsthaften und einen zeitnahen Schaden zufügen.

Die Endurance ist allerdings ohne Probleme in der Lage die Schlachtschiffe aufgrund seiner deutlich höheren Geschwindigkeit auszumanövrieren und somit über diese Art sich zu schützen. Neun Drohnen können in Ruhe die Kreuzer und Fregatten übernehmen und wenn Zeit und Lust ist können auch die Schlachtschiffe dran glauben.
Ich glaube damit kann ich mich gut in meiner freien Zeit mich ins Eis stellen und für ordentlich Nachschub für die Fuel Produktion sorgen.

3 Rückmeldungen “Nichts ist so stetig wie die Veränderung auf meinen Planeten

  1. Huhu Sendriss, netter Beitrag. Ich freue mich das Du dich gut einfindest und deine Produktion aufbaust. Mach weiter so…Grüße Anarchy

  2. Ich hab mir mal die neuen Module angeschaut, die man jetzt für die T2 und Faction Produktion braucht. Da lässt sich auch ganz gut die PI Erträge in die Supply Chain integrieren, falls irgendwo Überproduktion entsteht. Wenn aber so eine komplette Fuel-Kette erstmal läuft und perfekt eingestellt ist, kann man sich ja schon fast nichts Besseres mehr wünschen.

    1. Stimmt, das ist das schöne. Eine aufgebaute Produktionskette liefert genug und ggf. produziert man entsprechenden Überschuss zum Verkauf.

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