Jetzt sind bereits eine Woche vom neuen Addon Catalyst vergangen und man konnte nun die ersten Erfahrungen sammeln.
Mein Grundfazit ist relativ einfach zusammen gefasst, ich bin, bis auf die eine oder andere kleine Ausnahme ganz glücklich mit dem Ergebnis und dem Spielerlebnis.
Versuchen wir es aber etwas strukturiert zusammen zufassen.
Die Einführung der Phased Asteroids.
Die größte Änderung ist die Einführung neuer Bergbaugebiete im Low- bzw. Nullsec. Hierbei handelt es sich um Sites in denen sich ein Phasenfeld über mehrere Asteroiden hinweg bewegt und diese über eine spezielle Mechanik sichtbar macht. Dies dauert mehrere Tage, wobei die letzten Tage am lukrativsten aber auch am gefährlichsten sind. Den hier ist das Feld auf der EvE Map für alle sichtbar. Bisher war ich hier noch nicht unterwegs und kann weiterhin erstmal nur der Meinung sein, dass es interessant ist.
CCP hat speziell für diese Mechanik eine kurze, besser gesagt sehr kurze Einführung integriert. Eine Epic-Arc über drei Missionen am deren Ende der neue Pioneer-Zerstörer als Belohnung winkt, bzw. schon nach der zweiten und eine Mobile-Phase BPC in der letzten.
Diese bin ich entsprechend geflogen und war relativ enttäuscht, diese schon so schnell geschafft zu haben. Das war für mich eine Trainingsmission, aber keine klassische Epic-Arc. Generell aber kurz und knackig erzählt, wobei ich hinter her immer noch nicht verstanden habe wie die Logik ist sondern eher mitgenommen habe, dass sowas existiert.







Der zweite Punkte, dass Minig an sich selber ist für mich deutlich interessanter. So wurde der Zyklus der Miner deutliche reduziert, ebenso die abgebaute Menge. Macht es für mich aber deutlich interessanter, da Reste deutlich effektiver abgebaut werden und somit die potentielle Leerlaufzeit reduziert wird.
Zum anderen wurden critical Hits eingeführt, welche den Abbau einer besonders guten Stelle am Asteroiden belohnen sollen. Also zufällig mehr abgebaute Menge. Dank Skript und einem neuen Skript für den Mining Foreman Boost, liegt die Chance bei ca. 4% pro Miner (Strip Miner I). Dabei wird dann 240% der aktuellen Menge abgebaut. Ein kleiner aber feiner Bonus den ich gerne mitnehmen.
Zusätzlich hierzu fliege ich aktuell meine Heimatregion ab um die neuen Ore Anomalien zu finden. Diese bestehen meist aus Omber/Kernite Kombinationen in div. Größen. Mein Ziel ist nicht der Abbau sondern eher das Auslösen einer Eskalation. Bisher habe ich noch keinen Erfolg gehabt. Durch das agile, wenn man bei einer Orca von agil sprechen kann, „arbeiten“ ist man relativ flexibel unterwegs und ich muss mich nicht ständig um die Eisgürtel prügeln. Nachteil an dieser Stelle ist aber, dass man genug Treibstoff für den Industrial Core und die Booster bereithalten sollte. So kann man aber auch anderes Ore super abbauen, wenn man ein gutes Belt oder Ano erwischt.
In Summe finde ich das Ganze gar nicht so schlecht. Jetzt steht bald der Winter Nexus auf dem Plan und mal schauen in wie weit ich mit meinen Minern weit komme. Plan war es auf jedenfall eine Porpoise als agil Basis zu nutzen.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt als Nullsec ceo