Endlich können wir auch in Excel EvE spielen..

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich EvE die letzten paar Tage sehr vernachlässigt habe. Okay, nur indirekt den zur Zeit beschäftige ich mich mit der kürzlich erschienen Beta für das EvE-Addin in Excel.
Endlich EvE in Excel spielen und nicht Excel in Space…

Auch mal was anderes und dort habe ich jetzt die Zeit genutzt um einmal zu schauen in wie weit meine bisherige Preiskalkulation auch hier möglich sind.
Dazu spricht das Addin div. Endpoints an und stellt hier die Daten zur Verfügung. Sei es Charakterdaten, Blueprint oder auch Marktinformationen.

Wir können also relativ einfach per Befehl die einzelnen Informationen abfragen.
Also Beispiel dient hier einmal =EVEONLINE.BLUEPRINT(683) die uns die Blueprint für eine Bantam zurückliefert.
Diese Eintrag ermöglich weiter alle möglichen und benötigten Informationen gezielt auszuwählen.

So dass wir hier bis in das kleinste Detail der Blueprint uns durchklicken können.

Eine Schwierigkeit hierbei ist, dass wir über eine Matrix arbeiten, so in diesem Fall die Zellen unter Material nur ein Befehl der alle darunterliegenden Zeilen ausfüllt. 
Andere Zeilen wider rum müssen einzelnen mit Formeln angesprochen werden. 
So ist ein einfaches herunterkopieren und automatisches anpassen nicht möglich, sondern es muss immer geschaut werden, dann ist eine Matrix zu Ende und wann fängt eine andere an.

Dies ist nur einmal ein Beispiel für die Möglichkeiten die wir haben. Mein Ziel war es im Grunde mein bisheriges Tool zu ersetzen.
Das bedeutet die Preise werden über den MarketStream ermittelt, speziell für das System Jita und dann weiter verarbeitet und um Informationen ergänzt.
Ein Problem hierbei scheint noch zu sein, dass vor allem dieser wichtige Stream der einzelnen Orders am Markt noch nicht die Structure beherrscht als Ort sondern nur die reinen NPC Stationen.
Es herrscht somit nicht die Möglichkeit gezielt nach Stationen zu filtern sondern immer nur nach Systemen. 

Im Grunde kommen recht einfach aber auf unsere gewünschten Ergebnisse, müssen aber ein paar Monsterformeln bauen um dann das richtige Ergebnis zu erhalten.

Mit diesem Beispiel erhalten wir den Mindestverkaufs- bzw. maximalen Einkaufspreis für Mineralien in Jita.
Die Formel selbst sieht dann schon etwas spassiger auf:

=WENNFEHLER(MIN(WENN(EVEONLINE.MARKET_ORDERS_STREAMING(10000002;
XVERWEIS(Preis!B2.name;sd_types!C:C;sd_types!A:A;FALSCH;0;1)).transaction_type=”sell”
;WENN(EVEONLINE.MARKET_ORDERS_STREAMING(10000002;
XVERWEIS(Preis!B2.name;sd_types!C:C;sd_types!A:A;FALSCH;0;1)).system_id=Einstellungen!$B$2;
EVEONLINE.MARKET_ORDERS_STREAMING(10000002;
XVERWEIS(Preis!B2.name;sd_types!C:C;sd_types!A:A;FALSCH;0;1)).price)));0)

Aber sobald wir dies einmal haben können wir uns oben die Blueprint und auch die Informationen aus dem Markt nutzen.
Wir können somit auch aktiv mit diesen Werten rechnen. Meine Preisliste enthält im Grunde alle wichtigen Bestandteile die eine Produktion von T1-Schiffen benötigt inkl. deren aktuellen Marktpreis.

Etwas Steuern sind auch noch dabei gemischt und schon habe ich eine Übersicht was sich lohnt und was nicht. 
Für die Schlachtschiffe wird ebenso verprobt ob die einzelnen Komponenten im Selbstbau besser abschneiden als im Einkauf und dies wird ebenso in der Gesamtkalkulation berücksichtigt.
Das einzige was mir hier derzeit an Informationen fehlt sind die eigentlichen Baukosten auf den Stationen, diese habe ich bisher noch nicht finden können.

Hier am Beispiel einer Dominix.

Wenn wir das jetzt für alle Schiffe entsprechend aufbereitet haben wird dies auf einer eigenen Tabelle zusammengefasst und gesammelt.
Und um es schön zu haben können wir auch noch div. Diagramme daraus bauen und schon haben wir eine schöne und tolle Gesamtübersicht der aktuellen Marktsituation.

Eine gute Ausgangsbasis. Das nächste Ziel ist es dynamisch zu ermitteln ob z.B. der Preis in Perimeter oder in Jita lohnender ist.
Was noch fehlt ist dann eine Produktions- und Einkaufsansicht und eine Lagerhaltung auf deren Basis die Produktion geplant und durchgeführt wird.
Aber alles nach einander. Ich denke je mehr eingebaut wird umso mächtiger wird das ganze.

2 Rückmeldungen “Endlich können wir auch in Excel EvE spielen..

  1. Hallo Sendriss,

    danke für den Einblick in die Excel-Schnittstelle. Ich konnte mir darunter bis nicht wirklich etwas vorstellen 🙂 bin aber auch nicht unbedingt der geschickteste im Umgang mit Excel und Auswertungen. Ich schaue mir aber super gern Statistiken wie den MER an.

    Kann das Addin auch Corp-Verträge auswerten?

    Fly Clever
    Zarah Arkaral

    1. Moin,
      wie gesagt es fehlt noch einiges wie zum Beispiel Contracts einzusehen.
      Ich denke einmal das wird nach und nach dazu kommen.

      Gruß
      Sendriss

Schreibe eine Antwort zu Zarah ArkaralAntwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

powered by WordPress | Theme: mistu by Abhay Raj.

EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to "teh world of Sendriss" to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, "teh World of Sendriss". CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website.