Des Miners feuchte Träume…

Oje, ihr erinnert euch sicherlich zurück als CCP gegen Ende letzten Jahres ein Miningupdate angekündigt hatte. Neue Kristalle, Müll und auch die Kompression sollte angepasst werden. Hat hier vielleicht das Jita Monument gelitten. Ich glaube die sind immer noch dabei mit Spachtelmasse die ganzen Schäden zu beseitigen. Zumindest grob wurde es ausgebessert, den Rest wird wahrscheinlich gar nicht erst angefasst da es sowieso irgendwann wieder einen Grund gibt das Monument zu beschießen.

Oder vielleicht wurde auch nur die Omega Mannschaft geschickt, weil keiner Lust hatte von den anderen Teams wer weiß.

Der wichtige Teil ist, dass die gesamte Teil mit der Überarbeitung der Kompression verschoben wurde.
Und nun ist er überarbeitet und hat seinen Weg ins Spiel gefunden.
Für mich als Miner ein feuchter Traum, da er vor alle die Logistik erleichtert.

Zum einen ist es nun endlich möglich Monderze zu komprimieren und somit auch einfacher zu den entsprechenden Stationen zu Refining zu fliegen.
Aber auch die Ladekapazität in der Rorqual deutlich nach oben zu fahren. So können die Pakete erst entsprechend verkleinert werden und erst an Ort der Nutzung in Mineralien umgewandelt werden.
Dies spart einiges an Kubikmeter Laderaum, da auch die Mineralien nicht sehr platzsparend sind.

Das nach meiner Meinung aber wichtigere Element in diesem Patch ist es, die einzelnen Miningschiffe nun direkt in ihrem eigenen Laderaum komprimieren können.
Es ist somit nicht mehr nötig alles an die Rorqual zu übergeben und dann dort diesen Prozess durchzuführen.

Neben der Rorqual besitzen die kleineren Schwesterschiffe Orca und Porpoise diese Fähigkeit.
Während es bei der Rorqual und Orca möglich ist alle Arten von Abbauprodukte wie Erze, Gas, Mond- oder Asteroidenerze zu komprimieren, ist es bei der Porpoise aufgrund der Größe nur möglich dies bei Asteroidenerze oder Gas durchzuführen.

Ich denke dies ist ein guter Kompromiss.

Das hat zur Konsequenz, dass der allgemein sehr knappe Laderaum an Bord der Miningschiffe effektiver genutzt werden kann und somit viel mehr Erze abbaubar und verstaubar sind als zuvor.
Je nach Art muss das entsprechende Modul auf dem Kommandoschiff ausgerüstet sein. Somit muss hier auch immer spezifisch gewählt werden. Auch die Größe der Module orientiert sich an den Schiffe.

Während die Medium Compressor für die Porpoise nutzbar ist, bedient sich die Orca am Large und die Rorqual natürlicherweise an der Capital Variante.
Der Einsatz aller Module setzt immer einen aktiven Industriekern vor raus der das Kommandoschiff entsprechend für eine Zeit an Ort und Stelle fixiert aber zeitgleich auch die Möglichkeit auf einen starken Bonus anbietet.

Wenn wir es nun mal in die Praxis übersetzen freue ich mich extrem. Zwar wird Eis im Gegensatz zu den Erzen die eine Faktor von 1:100 haben nur mit 1:10 verkleinert.
Bedeutet aber, dass aus einem Cargo der Hulk auf 15 Blöcke mal eben 150 mögliche Blöcke werden. Dies erspart uns einiges an Fliegerei und ermöglicht es mir als Miner sehr viel länger abzubauen und weniger verschwendete Zeit im Warp zu haben.

Gleiches oder ähnliches gilt hier natürlich im Asteroidenfeld mit einem entsprechenden Kommandoschiff. Wir können deutlich flexibler und besser arbeiten. Der Cargo war immer etwas, dass mich sehr gestört hat und ich freue mich darüber, dass CCP dies nun sinnvoller gelöst hat wie ursprünglich geplant.
Da wir hier, bis auf Gas, beim Kompressionsverluste haben. Gas war dabei schon immer etwas komisch. Aber nicht zu viel dazu sagen, sonst verflüchtigt es sich.

Eine weitere Verbesserung hat CCP bei den Jetcans eingeführt. Diese wurden nun vom Volumen her verdoppelt. Hiermit wird es auch dedizierten Logistikern beim Mining einiges erleichtert, da sich pro Miningschiff die Anzahl der Cans eindeutig reduziert.

Jetzt muss in einmal schauen, dass ich meine Schiffe wieder zusammenbaue und mich entsprechend wieder in einen Gürtel stelle. Am besten mit einer Rorqual oder Orca die das passende Modul anbietet.
Wahl wird hier wahrscheinlich wieder eine Hulk sein, obwohl auch die Endurance sehr interessant ist und als kleines aber schnelles Schiff auch eine hohe Abbaurate besitzt. Kombiniert mit der entsprechenden Kompression ist dies auch eine verlockende Option.

Ich glaube mein Minerherz wird in diesem Fall sehr glücklich.

6 Rückmeldungen “Des Miners feuchte Träume…

  1. Guten Abend, ja es gibt schon positives wie auch ein kleinen negativen Punkt,

    Das unangenehme ist, nun brauchst ein kleines Fesspaket, denn das Docken wird sich wesendlich verringert. So ohne Essen wird das nix mit dem langen Minern. Und ich bin dafür ein WC brauchen nun auch die Mining-Bargen.

    Also ich denke es wird, wenn auch nicht spürbar, der Datenaustausch zwischen Server und Client weniger werden. Es spart eben das ewige An und Abdocken der Minier Carebärchis. Das laden und updaten des Inventars usw. Gerade wenn es gemischte Fleets sind von Corp membern und Nicht-Corpmembern.

    Ja der Transport wird sich auch besser händeln lassen. Nur lasst die Finger von den Blockade-Runner.

    Auch wenn der Patch unglücklich gelaufen ist mit der Skillverfügbarkeit, bin ich doch nun zufrieden. Die Preise für die Compress Module pegeln sich auch schnell ein. Also es kann dann los gehen,

    Vielen Dank für deinen Post.
    Grüße.

    PS: mein Newbie bekommt auch schon glasige Augen beim Onboard-Compressen des Ice in der Mining-Barge.

    1. Oje, wie gut das nur die Crew Nahrung und Wasser braucht. Und ganz ehrlich, interessiert dich deine Crew?
      Der Server freut sich sicherlich. Dafür muss er nun mehr Kompressionsvorgänge berechnen.

      Gruß
      Sen

  2. Es macht doch schon viele Dinge einfacher, wobei einfach mal die Kompressen Funktion der Qualle zu entfernen ohne Vorankündigung, in der Annahme, wird ja schon logisch sein, fand ich nun nicht so nett. Und dann die Skillbücher nicht zu seeden. Aber nun gut, wir sind alle nur Menschen.

  3. Ich bin nicht so begeistert von der Geschichte. Ich verstehe, die Vorteile beim Transport der Materialien. Moon Minerals, Gas – das it schon ganz nett. Aber ansonsten sehe ich keine nennenswerten Vorteile. Eher Nachteile. Die Preise für die Skilbücher, die Trainingszeit und auch die Preise für die entsprechenden neuen Module in den Kommandoschiffen sind schon happig. Das sind Investitionen, (v.a. Skillbooks), die mir einfach mal so aufs Auge gedrückt werden. Nicht schön.

    1. Der Vorteil dabei ist, du musst es ja nicht skillen 🙂
      Andere müssen es haben, wenn du nicht der Boni-Geber bist.

      Grüße
      Sen

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