Corporation ist nicht gleich Corporation

Das habe ich zumindest auch mal wieder festgestellt. Wir sprechen hier aber erstmal nicht von den Corps welche von Spielern gegründet, geleitet und bespaßt werden. In diesem Fall reden wir hier über die Corporation der NPC Fraktion bzw. der einzelnen Imperien / Fraktion in New Eden.

Was sind den die primären Aufgaben dieser Unternehmen, den nichts anderes sind es. Sie stellen Services zur Verfügung, sorgen dafür das wir was anzudocken haben und im Grunde dafür zu sorgen das wir im Highsec oder auch Low bzw. NPC-Null über MIssionen was zu tun haben.

Also erstmal relativ triviale Sachen, aber hat sich einer schon einmal näher hiermit beschäftigt? Im Grunde wir das Standing auf 5.0 geflogen und dann steht in der Corporation alle Möglichkeiten zur Verfügung. In meinem primären Fall vor allem das sammeln von Datacores, ja ich mache es immer noch. Und bevor ihr fragt, ich pushe auch hier weiterhin Charaktere in die Richtung.

Hierfür gibt es nur eine Möglichkeit man fliegt Missionen ohne Ende und versucht so schnell wie möglich oben zu sein. Kampf-, Transport- und Miningmissionen sind hier möglich. Wir kriegen ISK, LP und Standing im Gegenzug. Sonst hat es hier keinerlei Auswirkungen, weder auf New Eden noch sonstige persönliche. Alles ist relativ statisch.
Zum anderen gibt es jede Menge Corps von denen wir im Leben noch nie gehört haben. Diese sind gefühlt unsichtbar. Jeder kennt die Klassiker, wie die einzelnen Navys und dann dazu noch ein paar Handvoll weitere für die Forschung und die T2-Schiffsvarianten. Aber wer hat den schon einmal von der „Amarr Civil Service“ oder „House of Record“ gehört? Sehr kleine und eher unwichtigere Unternehmen welche natürlich auch eine Geschichte im Hintergrund haben.

Was spricht dagegen das ganze den einmal dynamischer zu gestalten? Wieso diese Unternehmen nicht, vor allem im Highsec mehr Einfluss nehmen lassen? Das heißt je häufiger für dieses Unternehmen Aufträge erfüllt werden desto mehr Einfluss und Möglichkeiten bekommen diese. Nicht mehr das Leben am Rand der Gesellschaft. Sprich individuellere Belohnungen auch in Form von Unternehmensskins, das bekommen wir ja mit dem neuen Addon, wieso nicht auch für die NPC? Zusätzlich hierzu dass die Unternehmen sich die Stationen auch unterschiedlich färben und somit mehr individuell gestaltet sind. Einheitsbrei gibt es genug. Eine Möglichkeit wäre ebenso, dass je nach Einfluss auch Agenten auf fremden Stationen und nicht nur auf den eigenen zu finden sind. Mehr Einfluss bedeutet mehr Macht und mehr Möglichkeiten. Auch der Bau weiterer Stationen durch die NPC sind doch potentiell weiteren Content zu bringen.


Damit komme wir doch glatt zum nächsten Punkt. Wie interagieren wir mit den Corporations primär? Missionen ist hier die richtige Antwort und sind wir einmal ganz ehrlich. Dies ist Mist. Kämpfen, Transport und Mining sind hier verfügbar. In der Beliebtheit von vorne nach hinten in absteigender Reihenfolge. Auch der Reward ist so zu betrachten. Ich habe noch niemanden getroffen der Miningmissionen macht.
Kampfmissionen mit Loot und Salvage bringen zusammen mit der Belohnung am meisten, auch am meisten Standing. Das kann auch sehr viel dynamischer passieren. Grundsätzlich muss hier sowieso mehr gemacht werden. Aber eines nachdem anderen. Mehr unterschiedliche Elemente könnten mit eingebaut werden. Ein Vorschlag wäre ja oben, dass Stationen neu gebaut und von uns mit Material, Schutz oder ähnlichem versehen werden. Wir müssen auf dem Markt bestimmte Sachen organisieren, Komponenten bauen oder halt Piraten überfallen um bestimmte Materialien aus deren Besitz zu entwenden.

Zu dem hat ja jede Corps auch einen Schwerpunkt, Transport, Mining etc.. Wieso zusätzlich nicht diese von der Belohnung gleich mit Kampfmissionen zu schalten. Das würde es ermöglichen sich in diesen zu spezialisieren.

Zusätzlich sollten der Einfluss der hierdurch entsteht auch sichtbarer sein. NPC Flotten die von diesen Corporations unterwegs sind. Sei es eskortierte Frachter und ähnliches. Shuttles die Personal hin und her fliegen und auch das kann für den Spieler eine interessante Aufgabe sein. Je einflussreicher, desto größer. Und somit auch lohnender zu überfallen. Sprich die NPC schaffen sind auch aktiver. Im Ansatz kennen wir dies ja bereits durch die kleinen Miningflotten.

Es gibt sehr viel zu tun um hier einmal interessant zu werden. Das sollen nur ein paar Anregungen sein. Die NPC Corporationen müssen gestärkt und stärker in New Eden und dem Highsec verflechtet werden. Auch kleinere sollten die Chance haben zu wachsen? Vielleicht gründen sich auch neue Unternehmen oder es gibt Kooperationen? All dies kann auch den Lore nochmal verstärken. EvE gibt es jetzt seit knapp 20 Jahren und es ist gefühlt immer noch wie am ersten Tag.

2 Rückmeldungen “Corporation ist nicht gleich Corporation

  1. Stimmt schon, in den NPC-Corps steckt sicher noch etwas Potenzial. Auf der anderen Seite: Wann wurden denn die klassischen Missionen das letzte Mal überarbeitet?
    Cool wäre es schon, da mehr Dynamic zu haben.

    1. Heyho,
      die letzten Änderungen waren immmer hin 2015, nämlich die Cruiser-Burner Mission. Davor natürlich die mit Fregatten. Ansonsten wäre da nur das zusammenlegen der Divisions, so dass die Agenten immer nur einen Typ hat. Sonst hatte man zwischen immer mal wieder Divisions die auch neben Combat ungewollt Transportmission verteilt haben.
      Gruß
      Sendriss

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